Gefällte Blaufichte: Grüne haben kein Verständnis für Vorgehen der Verwaltung

Die Antwort der Verwaltung in Sachen Fällung der Blaufichte auf dem ehemaligen Püttmann-Areal liegt vor. Sie ist nach Auffassung der Grünen Fraktion in Rheinberg unbefriedigend.

12.09.16 –

Warum musste die Blaufichte überhaupt weichen? In den Jahren zuvor konnte doch auch die Kirmes durchgeführt werden, ohne die Säge an den Baum zu setzen.

Zudem ist die Vorgehensweise kritikwürdig: Zwar mag es Geschäft der laufenden Verwaltung sein, über die Fällung zu entscheiden. Aber hier quasi auf Zuruf zu reagieren und die Fällung anzuordnen, ohne dass die Politik einbezogen wurde, halten wir für falsch. Wie die Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen, wird auch nach der Verantwortung der Politik gefragt. Nur konnten sich örtliche Politiker gar nicht einschalten, weil sie nicht informiert waren.

Schließlich kann auch die zugesagte ersatzweise Aufstellung klassischer - geschlagener - Weihnachtsbäume auf dem Gelände einen lebendigen Baum nicht ersetzen. Die Ersatzpflanzung durch die Schützenvereine ist zu begrüßen, aber der Aufwuchs braucht natürlich seine Zeit.

Die Grüne Fraktion wird, unabhängig von dieser Baumfällung, einen Antrag in Sachen Baumbestand und Nachpflanzungen im gesamten Stadtgebiet für den Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss einreichen. Die Notwendigkeit einer planvolleren Vorgehensweise im Umgang mit unserem Grün wird durch die Blaufichtenaktion nur unterstrichen.

Fraktion | Pressemitteilungen | Umwelt