Resolution für Lärmschutz auf der A57

16.12.17 –

In der letzten Ratssitzung des Jahres 2017 hat der Rat über eine Resolution der Fraktionen Bündnis 90/Die GRÜNEN und SPD beraten. Die Resolution geht auf die Lärmsituation insbesondere am Annaberg und in Millingen entlang der Autobahn 57 ein. Diese soll ausgebaut und in diesem Zug der Straßenbelag modernisiert werden - Splittmax-Asphalt soll zum Einsatz kommen, um die Lärmbelastung auf an die Autobahn angrezende Wohngebiete um bis zu 2 dB(A) zu verringern.

Das reicht nicht, meinen GRÜNE und SPD und fordern deshalb in der Resolution den Einsatz von Flüsterasphalt, der eine Lärmminderung um bis zu 5 dB(A) erreicht!

Außerdem fordern die antragstellenden Fraktionen in der Resolution den Straßenbaulastträger Straßen.NRW dazu auf, eine Temporeduzierung auf 100 km/h vorzunehmen, was ebenfalls lärmmindernd wirkt.

Dies konnten CDU und FDP in der Form im Rat nicht mittragen, sie hatten Einwände gegen ein generelles Tempolimit und forderten, dieses nur in den Nachtstunden zwischen 22 und 6 Uhr einzufordern.

Zwar hätte auch der ursprüngliche Resolutionstext mit den Stimmen von GRÜNEN, SPD und LINKEN eine Mehrheit gefunden, jedoch haben wir uns dazu entschlossen, CDU und FDP entgegen zu kommen, um der Resolution eine möglichst starke Stimme durch einen einstimmigen Beschluss zu geben, der dann auch von allen Fraktionen getroffen wurde.

Den vollständigen Resolutionstext können Sie hier lesen.

Fraktion | Gesundheit und Verbraucherschutz | Verkehr