Was wird mit den Mieten in der ehemaligen Reichelsiedlung?

Beim Quartalsgespräch um die Reichelsiedlung am 23.06.2016 wurde von den Vermietern angekündigt, dass 2018 ca. 150 Wohnungen in der Reichelsiedlung aus der Sozialbindung fallen.

10.07.16 –

Dies bedeutet, dass die Mieten für die entsprechenden Wohnungen um bis zu 20% ansteigen können.

Die Grüne Fraktion hat daher einen Antrag für die nächste Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familien und Senioren eingebracht, damit hier seitens der Stadt rechtzeitig reagiert werden kann.

Die Wohnungen werden zum Teil von Hartz-IV-Empfängern, aber auch von Familien, die über ein geringes Einkommen verfügen, bewohnt. Nach dem heutigen Stand der Mietobergrenzen der ARGEn werden die Mieten nur begrenzt übernommen. Das bedeutet für die Mieter, dass sie entweder die Differenz selbst tragen oder sich einen neuen Wohnraum suchen müssen.

Um eine fachkompetente Diskussion im Ausschuss zu ermöglichen, sollten nach Vorstellung der Grünen Fraktion auch ein Vertreter/eine Vertreterin der Kreisverwaltung Wesel sowie Herrn Bauguitte (Diakonie) eingeladen werden.

Anträge | Fraktion | Soziales