Janina Singh warnt vor Rechtsruck bei Europawahl

Podiumsdiskussion in der Europaschule

21.04.24 –

Die Schüler*innen des Kurses Sozialwissenschaften der Jgst. 12 begrüßten am Freitag, 19. April im Forum der Europaschule die Europakandidatin Janina Singh von Bündnis 90/ Die GRÜNEN sowie René Schneider (MdL, SPD), Dr. Stefan Berger (MdEP, CDU) und Dr. Michael Terwiesche (FDP) zu einer Podiumsdiskussion zur am 9. Juni bevorstehenden Europawahl.

Janina, die über einen Master in Pluraler Ökonomik verfügt, arbeitet zurzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag an den Themen Forschung und Technikfolgenabschätzung und lebt in Siegen und Berlin.

Bereits in der Vorstellungsrunde wurden ihre Wahlkampfschwerpunkte deutlich: Digital- und Innovationspolitik, Rechte von Minderheiten, Antirassismus und Vielfalt. Im weiteren Verlauf der Diskussion warnte sie insbesondere vor der zunehmenden Ausländerfeindlichkeit in Europa und forderte die Bürger*innen auf, sich dem drohenden Rechtsruck bei der Wahl entgegenzustellen.

Bei der Rolle der EU in Sicherheitsfragen forderte sie eine verbesserte Zusammenarbeit der Mitgliedsländer in der Beschaffung von Rüstungsgütern sowie ein entschlossenes Entgegenwirken gegenüber Russlands Desinformationskampagnen.

In der Frage nach der Gleichstellung der Geschlechter verwies sie auf die Politik des von Annalena Baerbock geführten Außenministeriums. Internationaler Studien zufolge steigen die Chancen auf eine friedliche Beilegung kriegerischer Konflikte signifikant an, sobald Frauen an den Verhandlungen teilhaben.

Als Dr. Berger daraufhin entsprechende Bestrebungen der GRÜNEN Außenministerin als „Verschwendung von Steuergeldern“ bezeichnete, regte sich im ansonsten sehr disziplinierten Publikum erstmals deutlicher Widerstand in Form von empörten Bemerkungen und energischem Kopfschütteln.

Nach Beendigung der Diskussion ließ es sich eine Gruppe von Schülerinnen nicht nehmen, Janina Singh im persönlichen Gespräch für ihr sachliches, erfolgreiches Diskussionsverhalten zu loben: „Das war super, wie Sie diesen Mann von der CDU in die Schranken gewiesen haben.“

Schulleiter Martin Reichert bedankte sich zum Abschluss bei den Schülerinnen und Schülern für die Vorbereitung und Durchführung der sehr gelungenen Veranstaltung.