Menü
15.12.22 –
Mit Bedauern muss die Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN Svenja Reinert verabschieden. Die Ossenberger Juristin und Vorsitzende unserer Ratsfraktion ist vom Kreistag auf einen Vorstandsposten in der Kreisverwaltung gewählt worden (das Pendant in Rheinberg ist eine Dezernentinnenstelle). Leider ist die Position mit der Ausübung eines Ratsmandates in einer dem Kreis angehörenden Stadt nicht zu vereinbaren, weshalb Svenja Reinert ihr Ratsmandat und damit auch den Vorsitz der Fraktion zum 1. Januar zurückgegeben hat. Für sie rückt Dagmar Krause-Bartsch in den Rat nach.
Svenja Reinert kam über die Bürgerinitiative zum Immissionsschutz Ende der 2000er zur Kommunalpolitik. Anschließend war sie als sachkundige Bürgerin für die GRÜNE Fraktion zunächst im Jugendhilfeausschuss und seit 2014 auch im Rat der Stadt aktiv. Seit der Kommunalwahl 2020, zu der sie als Spitzenkandidatin antrat, leitete sie auch die Fraktion als Sprecherin. Svenja Reinert war immer eine ruhige und bedachte Kommunalpolitikerin. Nie brauchte sie laute Worte, um sich Gehör zu verschaffen. Mit ihrer klaren Analyse und inhaltlicher Schärfe war sie immer präzise in dem was sie sagte. Unaufgeregt und sachlich führte sie die Fraktion durch eine schwierige Zeit mit digitalen Sitzungen, in denen das zwischenmenschliche oft zu kurz kommen musste.
Wir freuen uns für Svenja Reinert und wünschen ihr für die verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute. Sie bleibt uns als Mitglied des Ortsverbandes und Freundin erhalten.
Neuer Sprecher der Fraktion wird Dr. Kenneth Simon. Der promovierte Biologe und gebürtige Rheinberger ist ebenfalls seit 2014 Mitglied des Rates und seit dieser Legislaturperiode Vorsitzender des Stadtentwicklungs-, Umwelt- und Mobiliätsausschusses. Als Beisitzer des Fraktionsvorstandes hat er bereits die Fraktionsführung unterstützt. Kenneth Simon will die ruhige, sachliche Arbeit von Svenja Reinert fortsetzen. „Bei all den Krisen wird die Kunst sein, sich auf das zu konzentrieren, was machbar ist.“, so Dr. Simon.
Kategorie