ADFC-Fahrradklimatest: Dringender Handlungsbedarf für Rheinberg

03.05.23 –

Es ist kein gutes Zeugnis, das der ADFC-Fahrradklimatest für Rheinberg ermittelt hat. In wichtigen Kriterien wie „Oberfläche der Radwege“ und „Radwegebreite“ tendiert die Bewertung stark in Richtung mangelhaft. Beides ist wesentlich für die Akzeptanz des Radfahrens. Schlaglöcher, Aufwellungen in Radwegen, geringe Radwegebreiten machen das Radfahren in Rheinberg vielfach unkomfortabel und unsicher.

Seit vielen Jahren versucht die Grüne Fraktion durch Befahrungen, Fotodokumentationen und Anträge etwas zu verbessern – bisher mit sehr mäßigen Resultaten. Woran liegt es? An geeigneten Plänen sicher nicht: RVR und Kreis Wesel haben die wichtigsten zu ertüchtigenden Alltagsrouten mitsamt Qualitätskriterien klar benannt; die Stadt Rheinberg verfügt eigentlich auch über ein gutes Mobilitätskonzept, das leider wegen vielfältiger Einwände durch CDU, SPD und FDP nicht final beschlossen wurde. Somit müssen jetzt alle Maßnahmen durch eine interfraktionelle Arbeitsgruppe einzeln geprüft werden. Diese Arbeitsgruppe tagte letztmalig vor einem Jahr, beschlossen wurde bislang nichts Konkretes – so kommen wir nicht weiter!

Wenn dann noch Haushaltsmittel für Radwegeverbesserungen nicht umgesetzt werden (konnten), darf die Bewertung des ADFC nicht verwundern. Wie vielerorts in Deutschland dominiert auch in Rheinberg das Auto – Radverkehr ist da nur eine sehr untergeordnete Kategorie. Was dringend zu ändern ist! Zusätzliche Haushaltsmittel für den Radverkehr stehen auf Grünen Antrag hin in diesem Jahr immerhin wieder zur Verfügung.

Fraktion | Stadtentwicklung | Umwelt | Verkehr