BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bündnis 90/Die GRÜNEN Rheinberg

Durchfahrtsbeschränkung am Alten Markt

Altes Rathaus nutzen - aber richtig

18.02.26 –

Die Fraktionen von Bündnis 90/Die GRÜNEN und Die Linke beauftragen die Verwaltung, die Voraussetzungen und Möglichkeiten der zumindest temporären Schließung der südlichen Straße am Alten Markt mittels versenkbarer Poller zu prüfen. Die Zuwegung für Marktbeschicker ist dabei sicherzustellen.

Begründung: Im Frühjahr ist endlich mit der Fertigstellung des Alten Rathauses zu rechnen. Dies eröffnet die Möglichkeit, den Marktplatzbereich als einen hochattraktiven Magneten sowohl für Touristen als auch Einheimische zu etablieren. Das neue Alte Rathaus mit seinem u.a. kulinarischen Angebot wird damit der letzte Baustein in einem Ensemble unterschiedlicher, aber attraktiver und vielseitiger Gastronomiebetriebe sein.

Dieses neue Aushängeschild der Stadt Rheinberg sollte nach Kräften unterstützt und aufgewertet werden durch eine Steigerung der Aufenthaltsqualität auf und am Marktplatz. Eine Maßnahme kann die temporäre Schließung der Straße südlich des Alten Marktes sein. Hier findet kein Durchgangsverkehr statt, nur für die Marktplatzbeschicker wäre mit versenkbaren Pollern eine Zuwegung zu berücksichtigen.

Kategorie

Fraktion | Stadtentwicklung | Verkehr | Wirtschaft

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün