Bordsteinabsenkungen - wann passiert endlich was?

Seit einiger Zeit schon versucht die Grüne Fraktion, besonders krasse Bordsteinübergänge für Radfahrer, insbesondere auch Rollatornutzer, abzumildern.

03.07.15 –

Jetzt startet die Grüne Fraktion einen neuen Versuch.

Am 28.08.2014 hatten wir mit einer Anfrage an die Verwaltung die Bitte und Anregung verbunden, im Stadtgebiet die nicht dem neuesten Stand entsprechenden zu hohen Bordsteinabsenkungen im Verlaufe von Rad- und Gehwegen zu überprüfen und ggf. auf ein Minimalmaß zu verringern.

Auf unsere zwischenzeitliche Nachfrage wurde von der Verwaltung mitgeteilt, dass nach Abstimmung mit der Behindertenbeauftragten und dem Seniorenbeirat bei Neubauten bereits eine Nulldifferenz umgesetzt und bei Arbeiten im Bestand entsprechend den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln verfahren werde, darüber solle aber der Bau- und Planungsausschuss in der Sitzung am 19.08.2015 noch beraten.

Hierzu stellen wir für den nächsten Bau- und Planungsausschuss den folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Liste der vorrangig nachzubessernden Bordsteinabsenkungen zu erstellen und dem Ausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Die Absenkungen bei den Querungen der Bahnhofstraße in Höhe der Moersbachbrücke und der Xantener Straße am Wiesenhof sind umgehend auf ein ungefährliches Maß abzuflachen, notfalls durch Abschleifen oder Fräsen o.ä.. Diese Querungen sind gerade im Hinblick auf den starken Autoverkehr für Rollstuhlfahrer und Rollatorgänger nicht nur unkomfortabel, sondern regelrecht gefährlich.

Fraktion | Verkehr