Bündnis90/Die Grünen im Rheinberger Jugendheim "Zuff"

09.09.14 –

Die Rheinberger Ratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen verlässt am kommenden Montag das Stadthaus und trifft sich zur ordentlichen öffentlichen Fraktionssitzung im Jugendheim "Zuff". Interessierte Bürger und insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind herzlich dazu eingeladen, mit den Kommunalpolitikern in lockerer Runde über die reichhaltigen Facetten der Kinder- Jugendpolitik zu diskutieren. Es werden ebenso Vertreter des Rheinberger Jugendamts anwesend sein, sodass keine Frage unbeantwortet bleiben dürfte. Peter Mokros, Sprecher des Ortsverbands der Grünen in Rheinberg, informiert darüber, dass die Realisierung dieser Sitzung die Einlösung eines Versprechens gegenüber einem jugendlichen Publikum im Vorfeld der diesjährigen Kommunalwahl sei. Damals hatte Christian Glanz vom Verein "Katholische Studierende Jugend (KSJ)" Rheinberger Politiker und Jugendliche zu einer Podiumsdiskussion in den "Kult-Pool" des Amplonius Gymnasiums eingeladen. Neben dem ausgewiesenen Fachmann für Jugend- und Schulpolitik der Grünen, Dietmar Heyde, war leider nur noch eine weitere politische Partei interessiert gewesen. Dennoch entwickelte sich ein lebhafter Meinungsaustausch, wobei deutlich wurde, dass nicht nur durch die geplante Umstrukturierung des "Zuff" in seinem Besucherkreis eine Verunsicherung eingetreten sei. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jürgen Bartsch, erklärte, man habe die Tagesordnung der Sitzung am nächsten Montag zusammengestrichen, sodass ausschließlich Jugendfragen im Focus stünden. Thematisch seien dabei keine Grenzen gesetzt, ob es nun um Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen an politischen Entscheidungen, Öffnungszeiten des "Zuff" an den Wochenenden oder andere Problemstellungen ginge.

- Auswärtige öffentliche Fraktionssitzung von Bündnis90/Die Grünen im Jugendheim "ZUFF", Konzerthalle, 47495 Rheinberg, Xantener Straße 99, am Montag, 15.09.2014, 19:00 Uhr  -

Kategorie

Fraktion

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün