Digitaler Abfallkalender

In einigen Kommunen Deutschlands gibt es ihn schon: den digitalen Abfallkalender. Dies sollte nach Auffassung der Grünen Fraktion auch für Rheinberg geprüft werden. Wir haben daher einen Antrag an den Betriebsausschuss gestellt.

25.05.17 –

Die Verwaltung wird dazu gebeten, eine Übersicht über aktuell verfügbare digitale Abfallkalender als App für Mobilgeräte zu geben, die den BürgerInnen ergänzend zum Papierabfallkalender Informationen über Abfuhrtermine für die verschiedenen Müllbehälter, Annahmestellen, Problemmüll etc. anzeigen kann.

Sollte sich eine App als geeignet für die Rheinberger Anforderungen herausstellen, könnte dann in einer Erprobungsphase die Praktikabilität und Akzeptanz eines digitalen Abfallkalenders überprüft werden. Ziel könnte es sein, einen digitalen Abfallkalender per App für alle Rheinberger Haushalte ergänzend zum gedruckten Abfallkalender anzubieten. Hierdurch ließe sich ggf. eine Reduzierung der Druckkosten erzielen.

Abfall | Anträge | Fraktion