Einwendungen gegen eine zweite Altholzverbrennungsanlage

Die Solvay plant Woodpower um einen zweiten Block zu erweitern und die Anlage zu vergrößern. Dazu führt die Bezirksregierung im Moment eine Anhörung der Öffentlichkeit durch. Wer sich äußern möchte, kann dies noch bis zum 8.8.2022 tun.

01.08.22 –

Bereits gegen das Projekt Woodpower I hatten die Rheinberger GRÜNEN umwelt- und gesundheitspolitische Bedenken vorgetragen. Die Reinigung der Abluft war nicht abschließend zufriedenstellend geklärt und weitere Aspekte sind aus unserer Sicht unbeantwortet geblieben. Für das zweite Projekt haben wir ähnliche Bedenken. Wer in Rheinberg lebt ist durch die örtliche Nähe betroffen und damit berechtigt bei der Bezirksregierung noch bis Montag, dem 8. August 2022, eine Stellungnahme abzugeben. Dabei können alle möglichen Bedenken vorgebracht, aber auch die persönliche Betroffenheit geschildert werden.

Um den Bürger:innen das Verfassen einer Einwendung zu erleichtern haben die GRÜNEN eine Mustereinwendung verfasst, die gerne von allen Rheinberger Bürger:innen genutzt werden darf. Es ist darauf zu achten die persönliche Betroffenheit individuell darzulegen (z.B. durch Angabe der Nähe des eigenen Wohnhauses).

Das Muster finden Sie hier zum Download.