Erstaunliches aus Ossenberg

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die GRÜNEN hatte im Oktober zu Kaffee und Gebäck auf den schmucken Marktplatz an der Kirchstraße eingeladen. Seitdem Markttag dort am Samstag ist, scheinen die ansässigen Bürgerinnen und Bürger den Weg dorthin zu finden. Obst und Gemüse, Backwaren, Blumen und andere Pflanzen, Textilien sowie Kaffee und Suppe werden regelmäßig an fünf Ständen ab 8:00 Uhr angeboten.

01.12.18 –

Im Rahmen unserer Plastik-Vermeidungsaktion hielten wir Stoffbeutel für die Waren und Informationsmaterial über die Umweltseuche Plastik bereit. Es war schon eine kleine Überraschung: Die große Mehrheit der MarktbesucherInnen hatte selbst umweltfreundliche Transportbehältnisse dabei, die vielfach genutzt wurden. Auch die StandbetreiberInnen hielten für ihre Klientel Papiertüten und -taschen bereit. Sicherlich ist das Bewusstsein anders als beim Einkauf im Discounter, wo die Plastikvermeidung ungleich schwerer fällt. Und dennoch war es ermutigend, so vielen Menschen zu begegnen, die jetzt durch Wort und Tat einen wirksamen Umwelt- und Klimaschutz forderten und offen waren für den politischen Gedankenaustausch bei einer Tasse Kaffee. Der Hambacher Forst war dabei ein Thema, man machte sich Sorgen über die Erderwärmung, war verstimmt über die Verantwortungslosigkeit der Automobilindustrie, empört über den politischen Lobbyismus und hoffte auf einen Bäcker im Dorf Ossenberg. Für uns GRÜNE KommunalpolitikerInnen waren es interessante und anregende Begegnungen und sicherlich nicht die letzte politische Kaffeerunde dort auf dem Markt.

Ortsverband | Stattnachrichten | Wirtschaft