Was kann die Grafschaft Moers Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH in Rheinberg tun?

29.02.20 –

Die Stadt Rheinberg ist mit 2,74% Anteil Gesellschafter der Grafschaft Moers Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH und ist im Aufsichtsrat auch vertreten. Es wäre für die kommunale Siedlungspolitik, insbesondere die Realisierung von günstigem Wohnraum, interessant, Informationen darüber zu erhalten, welche Projekte durch die Grafschaft bislang in Rheinberg realisiert wurden, welche derzeit verfolgt werden und ob und wie man das schnellstmöglich in Rheinberg in der Zukunft intensivieren kann.

Beispielhaft sollen Grundstücke aus dem Baulückenkataster der Stadt, vorrangig in städtischem Eigentum, oder auch ungenutzte Gewerbegrundstücke, welche zur Konversion in Wohnnutzung geeignet sind, mit ihren Entwicklungschancen dargestellt werden.

Als gemeinsam mit dieser kommunalen Wohnungsbaugesellschaft zu verfolgendes beispielhaftes Projekt möge die Verwaltung mit der Gesellschaft im Vorfeld auch erörtern, ob nicht das städtische Grundstück an der Wallstege in zentrumsnaher Lage mit guter sozialer und bester ÖPNV-Anbindung von ihr bebaut werden kann, um dort preiswerten, barrierefreien und weitestgehend selbständiges Leben ermöglichenden Wohnraum für auch junge und jüngere Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen. Zu diesem Beispiel soll nach Möglichkeit eine erste Tendenzaussage vorgetragen werden.

Konkret beantragt die Grüne Fraktion:

Für die kommende Sitzung des betreffenden Fachausschusses wird der Geschäftsführer der Grafschaft Moers Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH eingeladen. Dabei sollen u.a. die Möglichkeiten zur Realisierung von Projekten der Gesellschaft in Rheinberg dargestellt werden.

Anträge | Bauen | Fraktion | Stadtentwicklung