GRÜNE Fraktion plädiert für neue Wege bei der Freibadfinanzierung

Das wunderschöne Rheinberger Freibad, mitten im Stadtpark gelegen, erfreut sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Angesichts der angespannten Haushaltslage unserer Stadt stellt sich die Frage, wie der Sanierungsbedarf des denkmalgeschützten Kleinods gestemmt werden soll.

27.08.22 –

Wie kann das Bad mit seiner großen Bekanntheit und Strahlkraft in der Region als Werbeträger für lokale Firmen nutzbar gemacht werden? Der Name des Bades könnte durch einen Hauptsponsor vermarktet werden. Sollte dies nicht gelingen, wäre z.B. eine Umbenennung in „Rheinberger Parkbad“ denkbar, um ein lokales Mikrosponsoring zu ermöglichen. Schwimmbäder bieten Unternehmen hier vielfältige Möglichkeiten, durch gezielt platzierte Werbung ihre Zielgruppen anzusprechen – teilweise auch durch eher ungewöhnliche Werbeflächen, wie z.B. im Becken, am Beckenrand, auf der Liegewiese, an Sprungtürmen.

Die Einnahmen sollen zweckgebunden in das Bad reinvestiert werden, um die Attraktivität bei den Schwimmbegeisterten weiter zu erhöhen.  Auch die Gründung eines Trägervereins sollte erwogen werden, um die Finanzierung auf mehrere Schultern zu verteilen.

In der Sitzung des Sportausschusses am 24.08 wurde die Verwaltung auf Antrag der GRÜNEN Fraktion beauftragt, diese Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen.

Anträge | Fraktion | Kinder und Jugend | Sport | Wirtschaft