Grüne Aktion am „Lärmschwerpunkt“ Bahnhofstraße

Die Grünen Rheinberg haben erneut mit einer Aktion auf einen weiteren Problempunkt beim Innenstadtverkehr hingewiesen. 

20.11.18 –

Die Grünen Rheinberg haben erneut mit einer Aktion auf einen weiteren Problempunkt beim Innenstadtverkehr hingewiesen.

Dieses Mal stand die Bahnhofstraße im Brennpunkt. In der Vergangenheit gab es bereits Klagen von BürgerInnen über den Lärm im Bereich zwischen Außenwall und Bahnübergang.

Dies wurde jüngst durch den Entwurf des Lärmaktionsplans durch ein Fachbüro bestätigt: Die Bahnhofstraße ist neben zwei anderen Bereichen (L 137 Winterswick und B 58) ein „Lärmschwerpunkt“ mit Werten von über 70 dB(A) tags und 60 dB(A) nachts, wovon jeweils rund 70 Personen betroffen sind.

Damit besteht auch für diesen Lärmschwerpunkt nach Aussagen des Entwurfs des Lärmaktionsplans „dringender Handlungsbedarf zur Prüfung von Maßnahmen“.

Die Grünen Rheinberg drängen daher darauf, auf der Bahnhofstraße in dem bezeichneten Bereich zeitnah Tempo 30 einzuführen, um eine Minderung der Lärmbelästigung der AnliegerInnen zu erreichen.

Eine Weiterführung der Maßnahme bis zum Kreisverkehr an der Römerstraße erscheint uns darüber hinaus sinnvoll, um die Problematik der Zufahrten zu den Geschäften zu entschärfen.

Kategorie

Ortsverband | Verkehr