Grüne Fraktion: Für die Anwohner*innen am Annaberg eine Belastung

01.05.20 –

Über einen Anwohner erst erfuhr die Grüne Fraktion, dass die Straße „Minkeldonk“ zur Einbahnstraße geworden ist. Die Straße ist wichtig für die Anlieferung bei Amazon. Die Einbahnstraßenregelung hat allerdings zur Konsequenz, dass die Bahnhofstraße nun ab Kreisverkehr Römerstraße bis zur Umgehungsstraße vermehrt von LKW genutzt wird.

Erklärtes politisches Ziel war es dagegen, dass die Bahnhofstraße von LKW-Verkehr weitgehend entlastet wird, um die Anwohner*innen vor unnötigem Lärm zu schützen. Dies war bereits mehrfach im Hauptausschuss Thema.

Ein LKW-Durchfahrtverbot für die Bahnhofstraße hatte die Verwaltung bereits vor einem Jahr abgelehnt. Allerdings wurde eine Änderung der Ausweisung des Gewerbegebietes Süd positiv gesehen, die bis dahin die Bahnhofstraße mit einschloss.

Wie die Grüne Fraktion inzwischen ermittelt hat, wurde die Einbahnstraße bereits im Vorweihnachtszeitraum des letzten Jahres befristet genehmigt. Seitdem können LKW nur von der Alten Landstraße kommend in die Straße Minkeldonk einfahren.

Ralf Winstroth, Sachkundiger Bürger der Grünen Fraktion, hat beobachtet: „An einem Nachmittag um 15h standen dort 25 Sattelzüge bzw. auch nur Zugmaschinen auf der Straße Minkeldonk. Erkennbar waren etliche Fahrzeuge für längere Parkzeiten vorbereitet, wohl auch Übernachtungen. Gegen Abend standen immer noch 18 Fahrzeuge dort, an vielen Fahrzeugen wurde outdoor von den Fahrern gekocht. Entlang des Zauns sind zwei Dixi-Klos und am Anfang der Zufahrt von der Alte Landstraße ist eine 1100 l Mülltonne aufgestellt. Im Graben entlang der Böschung zur L 510 liegt sehr viel Müll.

Um 18:30 Uhr waren auf dem LKW-Rasthof Minkeldonk 24 LKW Parkplätze unbesetzt. Dort kann man bis 2 Stunden gratis parken, bei mehr als 2 bis 24 Stunden zahlt man dort 12 €, bekommt davon aber im Restaurant offenbar etwas angerechnet, wenn man dort konsumiert. Auf den Rangierflächen bei DHL und Amazon konnte ich relativ viele freie Flächen ausmachen. Ob dort nicht auch LKW vorübergehend parken dürften, wäre zu prüfen.“

Über die Einrichtung der Einbahnstraße wurde die Fraktion von der Verwaltung nicht informiert.

Jürgen Bartsch, Sprecher der Grünen Fraktion, hat dafür kein Verständnis: „Zuletzt wurde im Hauptausschuss am 3.3.20 ausgiebig über die Veränderung der Ausschilderungen beraten, selbst da erfolgte kein Hinweis auf die eingerichtete Einbahnstraße.

Die Politik hat zur Entlastung der Bahnhofstraße die Ausschilderung des Gewerbegebietes Süd über die Straße Minkeldonk ausdrücklich gewünscht. Nun wird das in Teilen konterkariert.

Ich erwarte, dass die Verwaltung die Politik und Bevölkerung bei solchen Änderungen unverzüglich informiert und Lösungsvorschläge zur Wiederherstellung des gewünschten Zustands auf der Straße Minkeldonk präsentiert. Die Bahnhofstraße muss de facto entlastet werden.“

Fraktion | Verkehr | Wirtschaft