Grüne Rheinberg: Grüne Themen müssen im Landtag vertreten sein

02.05.17 –

Knappe drei Wochen vor der Landtagswahl haben sich die Umfragewerte der Grünen in NRW bei 5 bis 6 Prozent stabilisiert. Das drohende Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde motiviert die Grünen in Rheinberg zusätzlich, offensiv für ihre Inhalte und um die Zweistimme zu werben. Sie kündigten jetzt an, bis zum Wahltag zusätzliche Wahlkampf-Aktivitäten zu starten.

Dazu erklärt Lukas Aster, Grüner Direktkandidat für Rheinberg Mitte und Nord: „Wir wissen: Jetzt geht es um alles. Denn das Wahlergebnis der GRÜNEN in anderen Ländern lag in letzter Zeit meist ein Stück unterhalb der letzten Umfragewerte. Sollten die Grünen dem kommenden Landtag nicht mehr angehören, wäre das fatal auch für Rheinberg. Denn ohne Grün droht das Ende der Energiewende. Zudem ginge es nicht voran beim ÖPNV. Und die Modernisierung im Schulsystem, auch wenn noch nicht alles perfekt umgesetzt ist, würde gebremst werden - hier droht ein Rückfall ins Schulsystem des letzten Jahrhunderts.“

Und Dagmar Krause-Bartsch, Sprecherin des Grünen Ortsverbands Rheinberg, ergänzt: „Viele Menschen gehen offenbar davon aus, dass die Grünen ganz selbstverständlich dem kommenden Landtag angehören werden. Doch diese Gewissheit ist trügerisch. Es zählt jetzt jede Stimme, damit Grüne auch nach dem 14. Mai im Landtag für Umweltschutz, einen menschlichen Umgang mit Geflüchteten und den Schutz der Bürgerrechte kämpfen können. Wir Grüne in Rheinberg setzen in den kommenden knapp 2 Wochen darauf, möglichst viele Bürger zu erreichen und von unseren Inhalten zu überzeugen.