Grüne: Schüler sollen Rat und Verwaltung kennenlernen

13.02.14 –

Simon Thölke aus Wallach ist mit 18 Jahren der jüngste Rheinberger Kommunalpolitiker. Er vertritt die Fraktion der Bündnisgrünen als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt und weiß inzwischen, wie spannend es sein kann, sich aktiv mit Politik auseinandersetzen zu können. Nun möchte er auch andere Jugendliche dafür gewinnen, sich für Politik zu interessieren.

Thölkes Idee spiegelt sich nun in einem Antrag an den Schulausschuss wider, der am Dienstag, 11. Februar, 17 Uhr, im Stadthaus (Zimmer 249) tagt. Die Grünen möchten, dass die Verwaltung in Absprache mit Haupt- und Realschule sowie dem Amplonius-Gymnasium einen "Tag des offenen Stadthauses" für Schüler der neunten Klassen plant. Simon Thölke: "Sie sollen die Möglichkeit haben, im Rahmen des Politikunterrichts die Arbeit der Stadtverwaltung und des Rates kennenzulernen. Und zwar im Hinblick auf die Kommunalwahl am 25. Mai." Dass Neuntklässler (die in der Regel erst 15 Jahre alt sind und noch nicht wählen dürfen) und nicht Zehntklässler angesprochen werden, habe einen Grund, wie Thölke sagt: "Es soll sachlich informiert werden und nicht der Eindruck erweckt werden, dass es sich um Wahlkampf handelt." Ihm komme es darauf an, "ein wichtiges Zeichen" zu setzen - "dass Jugendliche sehen: Man kann mit Politik etwas bewegen".

Ergänzt wird der Antrag um einen weiteren Aspekt, wie Schulausschussvorsitzende Barbara Ettwig von den Grünen sagte: "Wir möchten die Schulen bitten, das Thema Kommunalwahl im Politikunterricht für die neunten Klassen zu bearbeiten. Es gebe die Möglichkeit, eine U16-Testwahl durchzuführen. Zudem könnten sich Schulen für eine U18-Europawahl - ebenfalls als Test - anmelden.

Anträge | Bildung | Fraktion | Kinder und Jugend | Pressemitteilungen