Grüne und SPD für stärkere Zusammenarbeit der Schulen

SPD und Grüne wollen über den Schulausschuss Synergien in Rheinbergs Schullandschaft durch Kooperation und Kommunikation schaffen.

30.09.14 –

Damit meinen sie: Eine neue "Arbeitsgruppe Schulkooperation", zu der auch Real-, Haupt- und Gemeinschaftsschule sowie Gymnasium gebeten werden, soll effektivere Abläufe etwa im Raumbedarf finden. Im Schulzentrum sei eine Vielzahl an Schulen angesiedelt; langfristig sei abzusehen, dass dort Schülerinnen und Schüler auf beiden Seiten der Dr. Aloys-Wittrup-Straße acht oder neun Jahre lang Gymnasium oder Gemeinschaftsschule besuchen.

Die Schülerzahl werde - auch im Zuge der Inklusion - kurzfristig so steigen, dass erhöhter Raumbedarf zu erwarten ist. Bauliche Erweiterungen und Neubauten seien aber vor dem Hintergrund der Haushaltssicherung keine Option erster Wahl. Wesentlich sinnvoller ist aus Sicht von SPD und Grünen zunächst zu prüfen, ob der Bedarf durch verstärkte Kooperation mit bestehenden Räumen gelöst werden kann.