Kein Glyphosat-Einsatz mehr in Rheinberg

Mit sofortiger Wirkung wird auf den Einsatz des Pestizids Glyphosat im Einsatzbereich des DLB verzichtet.

26.02.16 –

So lautete der Antrag der Grünen Fraktion für den jüngsten Betriebsausschuss.

Immer wieder gab es in der Vergangenheit ernstzunehmende Berichte, wonach Glyphosat Missbildungen hervorrufen soll, Tiere und Menschen krank macht und auch Krebs auslösen kann. So gibt es Forschungsergebnisse, die eine kanzerogene Wirkung an Laborratten aufzeigen, und in Argentinien - einem Hauptanbaugebiet für gentechnisch veränderte Soja und damit auch für Glyphosat - wurde eine signifikant ansteigende Krebsrate und Missbildungen bei Kindern nachgewiesen.

Aber auch in Deutschland gibt es seit einigen Jahren ernstzunehmende Berichte, dass zahlreiche Milchkühe, an die Futtermittel mit Glyphosatrückständen verfüttert wurden, schwer erkrankten und auch an den Folgen starben.

Beim Menschen ist mittlerweile nachgewiesen, dass sich bei sehr vielen Menschen Glyphosatrückstände im Blut nachweisen lassen. Wir nehmen Glyphosat vor allem über Brotgetreide zu uns.

Glyphosat ist das weltweit meistgebrauchte Pestizid. Aber bislang wurde Glyphosat - auch durch eine geschickte Propaganda des Herstellers - als vollkommen ungefährlich für den Menschen dargestellt. Zuletzt allerdings äußerte auch die International Agency for Research on Cancer (IARC), ein Institut der WHO zur Erforschung von Krebs, den Verdacht, dass dieses Pestizid krebserregend ist.

Damit vollzieht die WHO eine Kehrtwendung um 180 Grad, denn bislang galt Glyphosat als vergleichsweise unproblematisches Pflanzenschutzmittel. Sein Wirkstoff greife nur in Bioprozesse von Pflanzen ein und sei für Tiere und Menschen völlig unproblematisch, so lautete bislang das Urteil vieler Studien und Berichte.

Vor diesem Hintergrund ist allein schon aus Vorsorgegründen ein weiterer Einsatz von Glyphosat im Zuständigkeitsbereich der Stadt nicht verantwortbar.

Positives Ergebnis der Diskussion im Betriebsausschuss: Der DLB verzichtet nun vollständig auf Glyphosat!

Anträge | Fraktion | Umwelt