Neuer Standort für die AWO?!

Wie soll es weiter gehen mit dem AWO-Neubauprojekt am Pulverturm?

31.05.16 –

Wie soll es weiter gehen mit dem AWO-Neubauprojekt am Pulverturm?

Die Situation ist einigermaßen verfahren. Gegen den Standort wie auch das Verfahren im Zusammenhang mit dem Grundstücksverkauf gibt es inzwischen gewichtige Argumente. Ebenso ist allerdings sehr wünschenswert, dass die AWO ihr Projekt in Rheinberg verwirklichen kann. Zudem hat sie einen Kaufvertrag.

Nach Auffassung der Grünen Fraktion sollten daher alle Möglichkeiten noch einmal gemeinsam mit den Beteiligten durchdacht werden.

(...) "Auch Jürgen Bartsch, der Fraktionsvorsitzende der Grünen, hat schon wegen eines Prüfauftrags mit dem Bürgermeister gesprochen, wie er im Gespräch mit der NRZ erklärte. „Interfraktionell habe ich das Thema auch schon angetickt. Ich sehe die absolute Dringlichkeit dafür, das jetzt sofort anzugehen. Bis zur nächsten Ratssitzung kann man damit nicht warten. Da dürfte es eigentlich keinen Widerspruch geben.“

Bartsch fände es schön, wenn „die Awo eine gewisse Flexibilität hätte, sich mit uns über Alternativen informieren zu lassen. Wir müssen die Verwaltung beauftragen, das zu machen. Noch in dieser Woche sollte man Klarheit haben, notfalls auch ohne einen politischen Beschluss. Ich werde mit Erich Weisser auf den Bürgermeister zugehen, damit er sich politisch legitimiert fühlt“." (...) (NRZ, 26./27.5.2016)