Radwege im Verfall

Die Stadt Rheinberg bemüht sich um eine Änderung des modal split in Richtung verstärkter Nutzung des Fahrrads. Hierzu hat sie ein Mobilitätskonzept erstellen lassen, das detaillierte Anregungen für Verbesserungen bei der Radwegeinfrastruktur gegeben hat.

24.05.22 –

Zuvor hatte bereits der RVR im Jahr 2018 mit seinem Entwurf für ein Regionales Radwegenetz eine Priorisierung nach den Kategorien

• Radschnellverbindungen

• Radhauptverbindungen

• Regionale Radverbindungen

vorgenommen.

Auf diesen Vorschlägen fußt auch das Mobilitätskonzept des Kreises Wesel aus dem Jahr 2020.

Für das Gebiet der Stadt Rheinberg ergeben sich daraus zentrale Aufgabenstellungen für alltagsbedeutsame Radwege, die mit Vorrang auf einen Qualitätsstandard zu bringen sind, der sich aus dem RVR-Konzept ableitet.

Die L 137 ist eine zentrale Verbindung von Rheinberg nach Moers und im betreffenden Konzept als Radhauptverbindung ausgewiesen. Der begleitende Radweg ist im Bereich Winterswick, aber auch darüber hinaus Richtung Moers bis zur Gärtnerei den Drijver, in einem sehr schlechten, z.T. sicherheitsgefährdenden Zustand. Aufwellungen, Asphaltmängel, Schlaglöcher sind entlang der Route allfällig. Gerade auch die Asphaltabbrüche am Rand stellen beim Begegnungsverkehr eine Gefährdung dar. Als Radhauptverbindung im Zweirich-tungsverkehr (gemeinsamer Fuß-/Radweg) ist hier zudem nach RVR-Konzept eine Breite von 4 m empfohlen.

Die L 155 stellt eine Regionale Radverbindung von Rheinberg nach Duisburg über Walsum (Fähre) dar. Auch für den innerörtlichen Radverkehr, z.B. als Schulradweg oder als touristische Route, ist diese Relation von hoher Bedeutung. Etliche Asphaltaufwellungen und andere bauliche Mängel sind hier dringlich zu beheben.

Da die Stadt Rheinberg hier nicht der Straßenbaulastträger ist, hat die GRÜNE Fraktion einen Appell-Antrag für den Fachausschuss gestellt:

Die Stadt Rheinberg fordert Straßen NRW dringlich auf, die Radwege auf den Routen

• L 137 von der Ampelkreuzung Gewerbegebiet Winterswick (Einmündung B 510) in Richtung Moers

• L 155 vom Kreisverkehr Melkweg bis nach Orsoy zu sanieren.

Anträge | Fraktion | Verkehr