Tempo 30 im Ortsteil Vierbaum

Die Grüne Fraktion möchte die Verkehrssituation in Vierbaum mit einem Antrag für Tempo 30 in bestimmten Bereichen entschärfen.

25.05.17 –

Der Ortsteil Vierbaum wird im Wesentlichen durch die Landstraße 10 - Reitweg/Kuhdyk - und die Baerler Straße geprägt. Hinzu kommen untergeordnete Straßen in den Wohngebieten und in Alt-Vierbaum - einschließlich Langackerstraße/Kindergarten.

Besonders dieser Großraum hat sich mittlerweile zu einem attraktiven Naherholungsgebiet für Fahrradfahrer und Spaziergänger entwickelt - und ist zudem teilweise Landschaftsschutzgebiet.

Besonders besorgniserregend sind die beiden Hauptachsen: Es gibt ein hohes Verkehrsaufkommen, und es wird zu schnell gefahren! Auf dem Reitweg/Kuhdyk befinden sich 3 Bushaltestellen mit hoher Frequentierung. Die Folgen sind Gefährdungen - vor allem von Schulkindern, Fußgängern und Radfahrern -, Lärmbelastungen für die Anwohner und erhöhte Immissionen.

Die neue Verordnung der Bundesregierung zur STVO räumt den Städten höheren Entscheidungsspielraum bei der streckenbezogenen Anordnung von Tempo 30 auch auf Hauptverkehrsstraßen ein. Künftig sollen Länder und Kommunen auch ohne Nachweis eines Unfallschwerpunktes Tempolimits auf Hauptverkehrsstraßen einführen können.

Auch die Stadt Moers testet bereits in einem Großversuch das Geschwindigkeitslimit auf Durchfahrtsstraßen.

Der Antrag dazu lautet:

Die Grüne Fraktion bittet um Darstellung der Umsetzungsmöglichkeiten folgender Punkte:

• Tempo 30-Zone in Vierbaum
  • Tempo 30 mit dem Zusatz »Lärmschutz« für die Baerler Straße
  • Tempo 50 am Reitweg zwischen den Ortsteilen Duisburg/Baerl und dem Ortseingang Vierbaum
  • Verengung der Fahrbahn am Reitweg Ortseingang Vierbaum zum Beispiel durch ein Baum-Tor
  • streckenbezogene Anordnung von Tempo 30 mit dem Zusatz »Lärmschutz« auf dem Reitweg und Kuhdyk ab Ortseingang Vierbaum bis Ortsausgang Orsoyerberg Richtung Orsoy

Anträge | Fraktion | Verkehr