Wegweisertafeln: Rheinberg muss kein Dornröschen bleiben!

Die Wegweisertafeln haben rund um Rheinberg - Mitte herum allein kommerzielle informative Ergänzungsfelder (weißer Hintergrund), die auf die verschiedenen Gewerbegebiete und allenfalls die Messe Niederrhein hinweisen. Was Rheinberg sonst noch zu bieten hat - und das ist ja nicht wenig -, wird durch die Beschilderung nicht deutlich gemacht.

11.03.18 –

Die Wegweisertafeln haben rund um Rheinberg - Mitte herum allein kommerzielle informative Ergänzungsfelder (weißer Hintergrund), die auf die verschiedenen Gewerbegebiete und allenfalls die Messe Niederrhein hinweisen, so beispielsweise auch besonders auffällig, wenn man von der A 57 von Süden kommend nach Rheinberg abfährt. Man sieht nur den Autohof, der auch ausgeschildert ist, die riesigen Logistikhallen, die Baggerlöcher sowie Leuchtreklamen von Schnellrestaurants und Tankstellen - von unserem schönen Stadtkern ist absolut nichts zu erahnen.

Auf den Schildern sollte daher ein braun unterlegtes Zusatzfeld unterhalb des Richtungspfeiles Richtung Rheinberg angebracht werden, beispielsweise mit dem Text

Historischer Stadtkern oder Altstadt/Stadtmitte

Dies könnte ungewünschten Durchgangs- und Schwerlastverkehr von der Innenstadt fernhalten, insbesondere aber Ausflugsfahrer, Kulturtouristen usw. darauf hinweisen, dass Rheinberg in seinem historischen Ortskern etwas zu bieten hat.

Natürlich muss diese Information in der innerörtlichen Beschilderung Richtung Innenstadt weiter aufgegriffen werden; spätestens am Außenwall sollte dann auf dem sowieso zur Optimierung vorgesehenen Parkleitsystem (z.B. eine stilisierte Darstellung des historischen Ortskernes und dessen KFZ-tauglicher Umfahrung auf Innen- und Außenwall mit ikonischer Kennzeichnung sowohl der öffentlichen Parkplätze wie auch der Kultur-Highlights) wieder gezeigt werden, dass man sich nun am Rand des kleinen, aber feinen mittelalterlichen Orts-kernes befindet und besser sofort parkt und die Altstadt sodann zu Fuß erkundet.

Die Grüne Fraktion hat daher folgenden Antrag gestellt:

Die Verwaltung wird beauftragt, Vorschläge für Wegweisertafeln rund um den Ortskern Rheinberg herum einschließlich der Autobahn mit Hinweisen auf kulturelle/historische/touristische Informationen zu erarbeiten. Hierzu sind ggf. weitere zuständige Behörden einzubeziehen.

Eine Kostenkalkulation hierzu soll dem Ausschuss/Rat vorgelegt werden.

Fraktion | Stadtentwicklung | Verkehr