Demo gegen den Kiesabbau 21. Oktober

Anlässlich der RVR Infoveranstaltung am 21.10.22 demonstrieren Bündnis 90/Die Grünen, Kreisbauernschaft Wesel und Niderrheinappell ab 16.00 Uhr am Kreishaus Wesel.

15.10.22 –

Im Zuge der Neuaufstellung des Landesentwicklungplanes durch die vorangegangene Landesregierung, muss auf der Regionalplan im Regionalverband Ruhr neu aufgestellt werden. Am Niederrhein haben die Pläne für weitere Abgrabungsflächen für Kies und Sand große Erschütterung ausgelöst. In fast allen Städten sollen riesige Flächen abgegraben werden. Dagegen haben sich sowohl schon lang aktive wie auch neue Initiativen gegründet.

Am 21. Oktober informiert der RVR im Kreishaus in Wesel über den Sachstand. Ein Bündnis aus Kreisbauernschaft, Niederrheinappell und GRÜNEN wird daher ab 16 Uhr vor dem Kreishaus demonstrieren. Verschiedene Redner:innen haben bereits zugesagt, unter anderem:

Bürgermeister Dietmar Heyde, Rheinberg

Landrat Ingo Brohl

Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Kamp-Lintfort

Bürgermeister Dirk Buschmann, Hünxe

Wer dem RVR auch zeigen möchte, dass der Niederrhein nicht weiter abgebaggert werden möchte, ist herzlich eingeladen dazuzustoßen.