GRÜNE Fraktion begutachtet Radwege in Borth und Wallach

Wer als PKW-Fahrer*in an der Einmündung "Am Kolkerhof" (direkt am Edeka-Parkplatz) in die vielbefahrene Borther Straße einbiegen möchte, für den sind Fahrräder, die sich von links nähern, wegen eines Gebäudevorsprungs kaum einsehbar - eine potentielle Unfallstelle.

25.09.22 –

Diese und 12 weitere Gefahrenstellen wurden von fünf radbegeisterten Mitgliedern der GRÜNEN Fraktion am 18.09.22 während einer Besichtigungstour vor Ort identifiziert. Häufigste Kritikpunkte waren neben unübersichtlichen Kreuzungen wie der oben beschriebenen zu hohen Kanten, zu schmale Radwege und fehlende/ schlechte Radwegmarkierung.

Doch es gab auch durchaus positive Beobachtungen: Der den Ortsteil Borth in voller Länge durchquerende Radweg auf der Borther Straße ist beidseitig ausreichend breit und gut markiert.

In Wallach hingegen lauert für radfahrende Schüler*innen, die sich morgens von Borth aus kommend zur Grundschule Am Deich aufmachen, eine Gefahrenquelle an der Einmündung des Katte Kull in die Wallacher Straße: Für Autofahrer sind die Radfahrer dort wegen eines Gebüsches kaum zu erkennen. Ein Problem, das sich angesichts der bevorstehenden dunklen Jahreszeit noch verschärfen dürfte.

Alle Ergebnisse der Begutachtung werden mit aussagekräftigen Fotos sowie Verbesserungsvorschlägen versehen in den kommenden Tage an die Stadtverwaltung weitergeleitet.   

Kategorie

Fraktion | Kinder und Jugend | Verkehr

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün