Mähroboter: Praktische Helfer oder Gefahr für die Umwelt?

Seit einigen Jahren sind praktische Mähroboter zu einem erschwinglichen Gartenhelfer avanciert. Sowohl im privaten als auch im gewerblichen Umfeld erfreuen sich die sanft summenden und nimmermüden Rasenmäher steigender Beliebtheit. Das ist kein Problem, so lange der Mähroboter tagsüber seinen Dienst tut. Ab der Abenddämmerung jedoch bedeuten Mähroboter eine tödliche Gefahr für nachtaktive Tiere.

20.06.21 –

Seit einigen Jahren sind praktische Mähroboter zu einem erschwinglichen Gartenhelfer avanciert. Sowohl im privaten als auch im gewerblichen Umfeld erfreuen sich die sanft summenden und nimmermüden Rasenmäher steigender Beliebtheit. Das ist kein Problem, so lange der Mähroboter tagsüber seinen Dienst tut. Ab der Abenddämmerung jedoch bedeuten Mähroboter eine tödliche Gefahr für nachtaktive Tiere. Vor allem für Igel kann eine nächtliche Kollision mit einem Mähroboter einen qualvollen Tod nach sich ziehen. Den Tieren werden lebensgefährliche Schnittverletzungen zugefügt, manche Tiere sterben schnell, viele Tiere schleppen sich mit ihren Verletzungen davon. Igelstationen berichten von einem erheblichen Anstieg aufgefundener Tiere mit den für Mähroboter typischen Wunden, die zumeist bereits mit Maden besetzt sind. Die allermeisten Tiere sind leider nicht mehr zu retten, es bleibt nur die erlösende Einschläferung.

Deshalb möchten wir an alle Interessenten und Besitzer von Mährobotern appellieren:

Betreiben Sie Ihren Mähroboter bitte ausschließlich tagsüber, auch wenn Sie und Ihre Familie sich den Garten dann mit dem Mähroboter teilen müssen. Sie können davon ausgehen, dass auch IHR Garten nachts  von Igeln und anderen Tieren aufgesucht wird. Viele Igel sind massiv unterernährt; fehlende Insekten und zunehmende Versiegelung der Landschaft zwingen die Tiere in unsere Siedlungsräume, weil sie in der freien Natur kaum mehr Futter finden.

Bitte helfen Sie, Igel und weitere Kleinsäugetiere zu schützen. Danke

Kategorie

Fraktion | Umwelt

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün