Pflegeberatung vor Ort sichern

Die wohnortnahe und trägerunabhängige Pflegeberatung wird zurzeit vom Kreis Wesel und der Stadt Rheinberg sichergestellt.

19.02.21 –

Die wohnortnahe und trägerunabhängige Pflegeberatung wird zurzeit vom Kreis Wesel und der Stadt Rheinberg sichergestellt.

Die Pflegebedürftigen und deren Angehörige sollen sich wohnortnah auf Fachwissen und qualifizierte Beratung rund um das Thema Pflege verlassen können.

Durch einen Prüfauftrag der CDU – Kreistagsfraktion soll eine Neuausrichtung der Plegeberatung eingeleitet werden. Da die Stadt Rheinberg die Zuschüsse des Kreises zur Pflegeberatung vor Ort nicht als ausreichend angesehen hat, wurde zum 1.1.2021 eine halbe Stelle zur wohnortnahen und trägerunabhängigen Pflegeberatung besetzt.

Um die mögliche Neuausrichtung seitens des Kreises und damit auch die Pflegeberatung in Rheinberg angemessen bewerten zu können, hat die GRÜNE Fraktion an die Verwaltung einige Fragen gerichtet:

  • Wie viele Beratungen sind im letzten Jahr durchgeführt worden, wie hat sich die Nachfrage nach Beratung in den letzten Jahren entwickelt?
  • Was waren die Themenschwerpunkte der Beratung (Finanzierung, Auswahl des Trägers, Organisation der Betreuung)?
  • Wie ist die Pflegeberatung organisiert, wer führt die Beratung konkret aus?
  • Wie und wo wird die Pflegeberatung ‚beworben’?
  • Ist eine aufsuchende Pflegeberatung gewünscht und gegebenenfalls möglich?
  • Wofür werden die vom Kreis zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel verwendet?

Unserer Fraktion ist es wichtig –unabhängig von einer möglichen Neuausrichtung –, dass die Pflegeberatung wohnortnah, kompetent und trägerunabhängig erfolgen kann.

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün