Plastikmüll weltweit und vor Ort reduzieren - World Cleanup Day

Weltweit gehen am 17. September Menschen raus und sammeln Plastikmüll ein. Die Aktion soll auf die immense Plastikverschmutzung hinweisen und lokale Räume aufräumen und lebenswert machen.

15.09.22 –

Im Lichte der jüngsten Bemühungen der Rheinberger GRÜNEN sowohl ein Pfandsystem für die Ausgabe von Plastikgeschirr einzurichten, sowie den Plastikmüll bei großen Veranstaltungen in Rheinberg zu reduzieren, wollen wir auch auf den globalen "World Cleanup Day" am 17. September hinweisen. Weltweit gehen dabei Menschen entweder organisiert oder spontan für sich oder mit Freunden und Familie raus in die Natur, in den nahegelegenen Park oder auch nur die eigene Nachbarschaft und sammeln wilden (Plastik-)Müll ein.

Die zunehmende Vermüllung unseres Planeten ist ein großes Problem, das zwar eigentlich bekannt ist, dem jedoch immernoch zu wenig entgegengesetzt wird. Dabei wird oft der globale Süden oder die Meere verschmutzt, während die Hauptverursacher das Problem wegschieben können. Kreislaufwirtschaft, Mehrwegsysteme und finanzielle Anreizsysteme für Unternehmen (z.B. eine Plastiksteuer) sind die politischen Maßnahmen das Problem an der Wurzel zu packen. Die Graswurzelbewegung des World Cleanup Day geht den umgekehrten Weg und wartet nicht auf langsame Entscheidungsprozesse.

Wer Zeit und Lust hat am 17. September mitzumachen bei einer weltweiten Aktion, an der knapp 200.000 Menschen bereits ihre Teilnahme angekündigt haben, ist herzlich aufgerufen, dezentral tätig zu werden. Die GRÜNEN im Kreis Wesel haben ebenso dazu aufgerufen sich vor Ort einzusetzen; jede kleine Aktion hilft.

Abfall | Ortsverband | Umwelt