Reduzierung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem nördlichen Teil der Straße „Kuhdyk“ von derzeit 70 km/h auf 50 km/h

18.01.22 –

Auf dem genannten Teilstück gilt momentan eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h. Gerade in Fahrtrichtung Orsoyer Berg ist die Kurve aufgrund der nahe an der Straße stehenden Grundstücksbegrenzungen und Vegetation nur sehr schwer einzusehen. Beim Durchfahren der Kurve mit 70 km/h kann dort nicht rechtzeitig gebremst werden, sollten sich Fahrradfahrer*innen, liegengebliebene Fahrzeuge oder Tiere auf der Fahrbahn befinden. Zur Steigerung der Verkehrssicherheit muss die Geschwindigkeitsbegrenzung daher angepasst werden.

Der von der GRÜNEN Fraktion gestellte Antrag lautet:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beauftragt die Verwaltung, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße Kuhdyk, von der Kreuzung Kuhdyk/Kiesendahlstr./Rheinberger Str. an, südlich bis um die scharfe Kurve herum auf 50 km/h zu reduzieren.

Des Weiteren wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob die Ausschilderung des Radwegs auf der Südseite der Straße ausreicht, um Fahrradfahrer*innen zu verdeutlichen, dass in Fahrtrichtung Orsoyer Berg nicht auf der Straße gefahren werden soll, sondern die Straßenseite ggf. gewechselt werden muss, um den Radweg zu verwenden.

Anträge | Fraktion | Verkehr