Vandalismusproblem an Rheinberger Schulen

25.01.23 –

Ein demolierter Bücherschrank, zerstörte Tischtennisplatten, abgebrochene Blitzableiter: Immer wieder kommt es zu Verschmutzung und Vandalismus auf den Schulhöfen aller Rheinberger Schulen, insbesondere außerhalb der Unterrichtszeiten. Durch mutwillige Zerstörung wurden zuletzt erhebliche Schäden verursacht, illegal gesprühte Graffiti mussten kostenaufwendig von Schulwänden entfernt und zerbrochene Flaschen, Zigarettenstummel und z.T. auch Drogenutensilien vor Unterrichtsbeginn durch die Hausmeister beseitigt werden.

Die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN wird dieses dringende Problem im  anstehenden  Schulausschuss am 01.Februar aufgreifen und die Verwaltung gemäß eines eingebrachten Auftrages prüfen lassen, welche personellen und/oder organisatorischen/sächlichen Maßnahmen ergriffen werden können, um die Schulhöfe Rheinbergs außerhalb der Unterrichtszeiten vor Vandalismus und unsachgemäßem Gebrauch zu schützen.

Dies beinhaltet insbesondere auch die Kontaktaufnahme/ verstärkte Zusammenarbeit mit der Polizeiwache Rheinberg, die Prüfung des Einsatzes von Schulsozialarbeiter*innen, Streetworker*innen oder eines Wachdienstes ebenso wie anderweitige Maßnahmen, z.B. Einfriedung und Beleuchtung der Schulhöfe, Schaffung attraktiver Alternativen für die Jugendlichen (ggf. unter Einbeziehung dieser in den Planungsprozess). Gegebenenfalls kann auch ein Austausch mit unseren Nachbarkommunen hilfreich sein.

Bildung | Kinder und Jugend