Menü
24.03.21 –
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte im November 2019 einen Antrag gestellt, die Möglichkeit der Schaffung von Wohnungen für behinderte Menschen in Rheinberg zu prüfen. Dieser Antrag wurde von der Verwaltung wie auch dem Ausschuss positiv aufgenommen.
Seither wurden mehrere Bauprojekte in Rheinberg im Ausschuss behandelt. Dabei wurde seitens der GRÜNEN Fraktion die Frage aufgeworfen, ob sich dort entsprechende Wohnmöglichkeiten für behinderte Menschen schaffen ließen.
Am Standort der Alten Schule in Ossenberg ist ein Projekt mit Inklusionswohnungen vorgestellt und auf den Weg gebracht worden. Für die Rheinberger Innenstadt oder andere Ortsteile blieb die Suche bislang erfolglos.
Die Grüne Fraktion hat daher beantragt, den Punkt Schaffung von Wohnraum für Behinderte erneut auf die Tagesordnung des Bau- und Planungsausschusses zu setzen.
Hierzu beantragt die Fraktion:
Die Verwaltung wird beauftragt, konkrete und zeitnah umsetzbare Möglichkeiten zur Schaffung von Wohnungen für behinderte Menschen im Rheinberger Zentrum oder in anderen Ortsteilen außer Ossenberg zu identifizieren und diese dem Ausschuss vorzustellen.