Ohne sie geht nichts - Tagespflege unverzichtbar!

Tagesmütter und -väter wurden lange belächelt. Ein bisschen Kinder hüten nebenbei! Dieses Bild hat sich mittlerweile gewandelt. Tagespflege ist unverzichtbar!

Kommunen können nicht alle Betreuungsbedarfe für alle Altersgruppen und dann auch noch flexibel anbieten. Es fehlt teilweise schon an Betreuungsplätzen, auf die ein Anspruch besteht. Auf der anderen Seite steigt die Anzahl der Eltern, die nach maximal einem Jahr Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen wollen oder müssen. Dann wird klar: Tagespflegepersonen sind eine tragende Säule im Fundament der Betreuungsmöglichkeiten einer Stadt und müssen entsprechende Wertschätzung erfahren. Zumal die Bedarfe steigen.

Tagespflege ist auch ein Segen für Eltern, die keinen „nine to five“ Job haben. Eltern im Schichtdienst? Das geht fast nur mit einer Tagesmutter bzw. einem Tagesvater. Maximal 5 Kinder darf eine Tagespflegeperson betreuen. Wer selber Kinder hat, der weiß was es heißt, einen Sack Flöhe zu hüten. Aber Tagespflege ist mehr als das. Es ist Organisation, Logistik und disziplinierte Durchplanung einer ganzen Arbeitswoche. Auf jedes Bedürfnis wird eingegangen. Das eine Kind schläft viel, das andere wenig, das eine isst alles, das andere darf bestimmte Sachen nicht essen, das eine Kind spielt lieber draußen, das andere malt lieber. Tagespflege heißt nicht, spielen bis zum Umfallen - sondern vorausplanen, vorbereiten, individuell anpassen. Mit mehr als einem Tageskind wird der Spaziergang zu einer logistischen Hochleistung. Mal schnell eben wohin, ist nicht. Und bei all dem, immer die Wünsche der Kinder und deren Eltern im Auge.

Wie sieht so ein Tag einer Pflegemutter/eines Pflegevaters aus? Die ersten Kinder trudeln bis 7 Uhr ein. Sind alle zusammen, wird gemeinsam gefrühstückt. Das ist nicht alleine der Vorgang der Nahrungsaufnahme. Es geht auch darum Kindern soziales Leben zu vermitteln. Danach raus an die frische Luft – weil es gesund ist, weil Eltern wollen, dass sich ihre Kinder bewegen. Bei 5 Kindern dauert das Anziehen von Jacken und co im Winter schon mal 30 Minuten. Die ersten stehen schon voller Ungeduld an der Tür, da werden die letzten noch angezogen. Auf geht’s zum nächsten Spielplatz oder zum Hühner füttern. Zurück vom Spaziergang ist der erste Knirps müde und der andere jetzt erst richtig aufgedreht. Alle Wünsche erfüllen! Dem einen körperliche Nähe geben, weil er sonst nicht einschlafen kann. Den anderen mit leiser Musik beruhigen. Es ist fast schon ein Zerreißen um die individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Und zwischendurch muss noch Essen gemacht werden.

Auch die Spielzeit darf nicht zu kurz kommen. Hier ist Kreativität, Phantasie und Geduld gefordert. Kneten, malen, spielen, puzzeln und wieder: allen gerecht werden. Und dann kommt natürlich auch ein Hauptpunkt der Arbeit. Die Kinder beobachten. Auffälligkeiten feststellen. Wann ist ein Kind krank, gibt es Defizite in der Entwicklung. Auch das wird von Tagespflegepersonen erwartet. Denn die Eltern fragen - zurecht.

Das A und O ist eine gute Taktung. Die Tagespflegeperson ist Organisator, Planer, Geduldsmensch, Tröster, Spielkamerad, Beobachter und und und. Und das alles für 5,48 Euro die Stunde. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass auch im Rahmen der selbstständigen Tätigkeit Steuern und/oder Krankenversicherungsbeträge anfallen, wobei für Letztere auch die Stadt die Hälfte übernimmt.

Das Gute in Rheinberg ist, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt klappt. Mittlerweile hat die Stadt Rheinberg eine extra Gruppe eingerichtet, die eine Notbetreuung auffängt, wenn die eigene Tagespflegeperson erkrankt. Hier können sich die Tagespflegepersonen aber auch darüber gemeinsam mit den Kindern treffen und sich fachlich austauschen. Durch dieses Angebot entsteht ein gute Netzwerk in Rheinberg.

Tagespflege ist nicht nur ein Job. Es ist eine ganz besondere Aufgabe. Die Tagespflegeperson hat eine Vorbildfunktion und trägt in einer wichtigen Entwicklungszeit wesentlich zur Erziehungsarbeit bei. Sie prägt das Leben der Tageskinder! Deswegen ist die Tagespflege ein unverzichtbarer Beitrag einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe und wir müssen uns ehrlich fragen: Was ist dies uns wert? 5,48 Euro??!!!

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün