Folgenutzung für das Gebäude Europaschule am Pulverturm

Für die Verwendung der ehemaligen Montessori-Schule, die derzeit noch von der Europaschule genutzt wird, gibt es schon seit Jahren Pläne, die aber noch in der Diskussion verharren. Um hier Klarheit zu schaffen, hat die GRÜNE Fraktion einen Antrag für den Rat eingebracht.

13.12.21 –

Für die Verwendung der ehemaligen Montessori-Schule, die derzeit noch von der Europaschule genutzt wird, gibt es schon seit Jahren Pläne, die aber noch in der Diskussion verharren. Nun ist aber die Fertigstellung der Erweiterung der Europaschule in Sicht: Voraussichtlich im kommenden Sommer kann die Übergangslösung in der ehemaligen Montessori-Schule beendet werden. Um Klarheit über die Weiterverwendung des Gebäudes zu schaffen, hat die GRÜNE Fraktion einen Antrag für den Rat eingebracht. Dieser lautet:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Jahr 2022 eine Entscheidung zur Umnutzung/Weiternutzung der ehemaligen Montessori-Schule vorzubereiten. Hierzu sollen die Optionen zur sozialen und/oder kulturellen Nutzung des Gebäudes mit potenziellen Nutzern (Sozialverbände, kulturel-le Organisationen etc.) unter Berücksichtigung des Integrierten Handlungskonzepts und der Sanierungssatzung Historischer Ortskern Rheinberg abgeklärt und dargestellt werden.

Eine finale Entscheidung über die Weiterverwendung des Gebäudes in städtischer oder privater Trägerschaft ist spätestens in der letzten Ratssitzung des Jahres 2022 zu treffen.

Kategorie

Anträge | Fraktion | Stadtentwicklung

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün