Geplante Baumfällung in Budberg: Grüne wollen Eiche erhalten

Da es sich im Fall Rheinberg um die waldärmste Kommune in Nordrhein-Westfalen handelt, tut jede einzelne Baumfällung besonders weh. 

21.02.17 –

Da es sich im Fall Rheinberg um die waldärmste Kommune in Nordrhein-Westfalen handelt, tut jede einzelne Baumfällung besonders weh. Nachdem schon in Sachen der Blaufichte am Stadteingang Rheinbergs die Verwaltung keine besondere Sensibilität hat walten lassen, steht nun in Budberg die Fällung einer stattlichen Eiche kurz bevor. Vom Grundsatz her ist sie durch die Rheinberger Baumschutzsatzung geschützt.

Nun steht sie aber einem Bauprojekt im Wege. Warum eigentlich? Ist hier bei der Planung, die eigentlich den Erhalt des Baumes vorsah, ein Fehler gemacht worden? Leider hilft die Feststellung, dass es sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Planungsfehler der Verwaltung handelt, dem Baum auch nicht. 4 Ersatzpflanzungen sollen den Verlust kompensieren, können dies aber sicher erst in vielen Jahren.

Die Grüne Fraktion hat daher einen Dringlichkeitsantrag auf den Weg gebracht, der einen Verzicht auf die Fällung fordert. Uns ist bewusst, dass damit möglicherweise – auch dies ist zunächst zu klären – ein Einnahmeverlust für die Stadt Rheinberg verbunden ist. In Zeiten der Haushaltssicherung sicher eine schwierige Entscheidung.

Dennoch meinen wir, dass es überfällig ist, das Verhältnis von Natur und finanziellen Interessen neu zu gewichten und den Naturschutz nicht ständig hinter Großprojekten wie Bau- und Gewerbeflächenausweisungen hinterherhecheln zu lassen. Sollte die Verwaltung hier einen Planungsfehler begangen haben, so ist sie allein für diese missliche Situation und den möglichen Einnahmeverlust verantwortlich. Eine Aufrechnung mit Haushaltsanträgen ist hier völlig fehl am Platz.

Im Übrigen zeigt sich einmal mehr, dass die Ausweisung dieses Baugebietes in Budberg problematisch war und ist. Die Grüne Fraktion, dies sei in Erinnerung gerufen, hat sich stets dagegen ausgesprochen.

Kategorie

Fraktion

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün