QR-Codes für einfache Rückmeldungen

Das Unternehmen ENNI hat in Moers an allen Straßenlaternen und öffentlichen Mülleimern einen Aufkleber mit einem QR-Code angebracht. Über diesen Code können Bürger*innen dem Unternehmen umgehend mitteilen, wenn eine Straßenlaterne defekt ist oder ein Mülleimer dringend geleert werden muss.

10.06.21 –

Das Unternehmen ENNI hat in Moers an allen Straßenlaternen und öffentlichen Mülleimern einen Aufkleber mit einem QR-Code angebracht. Über diesen Code können Bürger*innen dem Unternehmen umgehend mitteilen, wenn eine Straßenlaterne defekt ist oder ein Mülleimer dringend geleert werden muss.

Die Stadt Rheinberg bietet zwar bereits eine Mängelmeldung per Internet für Grünflächen, Straßenbeleuchtung und Verkehrsflächenunterhaltung an. Allerdings ist dies mit gewissem Aufwand verbunden.

Das Modell, wie es in Moers praktiziert wird, hat die folgenden Vorteile:

  • es findet eine eindeutige Zuordnung der Laterne/ des Mülleimers statt, keine eventuell ungenaue Beschreibung der Lage;
  • es muss kein Formular ausgefüllt werden, was die Hemmschwelle der Bürger senkt, die Sachlage auch tatsächlich zu melden;
  • eventuell können Leerungszyklen oder Kontrollstrecken angepasst werden.

Um den Aufwand der Einrichtung eines solchen Systems möglichst gering zu halten, könnte die Verwaltung Kontakt zur ENNI aufnehmen und von Erfahrungen und eventuell schon bestehenden technischen oder digitalen Lösungen zur Kartierung etc. profitieren.

Die GRÜNE Fraktion stellt daher folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob ein QR-Code-System an öffentlichen Abfallbehältern und Straßenlaternen eingerichtet werden kann, damit Bürger*innen auf nötige Leerungen oder Beschädigungen direkt hinweisen können.

Die dafür notwendigen finanziellen Mittel sind von der Verwaltung zu ermitteln.

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