Wir brauchen Beschäftigungsmöglichkeiten für Flüchtlinge

Für viele Flüchtlinge, die hier bei uns in Rheinberg leben, ist die Untätigkeit und das Warten auf die Entscheidung über ihr Asylverfahren sehr beklemmend. 

13.05.16 –

Für viele Flüchtlinge, die hier bei uns in Rheinberg leben, ist die Untätigkeit und das Warten auf die Entscheidung über ihr Asylverfahren sehr beklemmend.

Der Deutschunterricht ist der erste Schritt für sie in eine neue Zukunft.

Um die Integration fortzuführen, ist es wichtig für sie, auch in unsere Arbeitswelt hinein zu schauen, sei es durch einen Praktikumsplatz oder durch einen Arbeitsplatz.

In Bezug auf Trainingsmaßnahmen und Betriebspraktika  für Flüchtlinge gibt es seit Januar 2016 Möglichkeiten eines regionalen Handlungsrahmens, den es zu nutzen gilt.

Deshalb hat die Grüne Fraktion folgenden Antrag eingebracht:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu überprüfen, welche Möglichkeiten - auch rechtlich - bestehen, um Flüchtlinge in Rheinberg in Praktikumsplätze oder Beschäftigungsmöglichkeiten zu vermitteln.

Die Verwaltung sollte Kontakt zu den örtlichen Firmen aufnehmen, um ihre mögliche Bereitschaft zu erfragen, Arbeits- bzw. Praktikumsplätze für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus sollte die Verwaltung in Gesprächen mit der Agentur für Arbeit in Wesel und den "Integration Points" der Job-Center ausloten, welche Trainingsmaßnahmen und Betriebspraktika  für Flüchtlinge genutzt werden können. 

Kategorie

Anträge | Arbeit und Ausbildung | Fraktion | Soziales

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün