Grünen-Wahlkampfauftakt unter dem Maibaum

07.05.14 –

Unterm Maibaum auf dem schmucken Dorfplatz neben der Wallacher Kirche hatten Peter Mokros, Sprecher des Ortsverbandes Rheinberg von Bündnis 90/Die Grünen, und Simon Thölke, Kandidat für die Kommunalwahl, ihren Infostand aufgebaut. Für den 18-jährigen* Thölke ist es der erste Wahlkampf, und da er im benachbarten PFarrhaus beheimat ist, offeriert er den Bürgern die Chance, direkt mit ihm vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Der Chemiestudent unterstütz das Wahlprogramm seiner Partei mit Fachkompetenz in umweltpoitischen Fragen, insbesondere denen der alternativen Energien. "Wir möchten eine Energeiversorgung schaffen, die umweltschonend umzusetzen und für alle Bürger bezahlbar ist", so Simon Thölke: "Man muss langfristig unabhängig werden vom Abbau der Kohle." Die Schul- und Bildungspolitik bezeichnete Thölke als eines der wichtigsten Aufgabengebiete der "Grünen"-Politik.

Am 16. Mai präsenteirt der Grünen-Ortsverband Rheinberg in Fortsetzung der Veranstaltungsreihe "Massentierhaltung - Ernährung - Verbraucherschutz" mit dem Kreisverband Wesel den preisgekrönten Dokumentarfilm von Markus Imhof über das Sterben der Bienen und ihr Leben mit den Menschen: "More than honey"; Beginn 19:30 Uhr in der Kulturkneipe "Schwarzer Adler", Vierbaum, Beaerler Straße 96. Eintritt frei.

* 19-jährigen; Korrektur durch die GRÜNEN