BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bündnis 90/Die GRÜNEN Rheinberg

RB31 – Was kommt denn noch auf uns zu?

Lokführermangel, Blockstörung, Gleisarbeiten, Weichenprobleme etc... Regelmäßig Bahnfahrende können diese Wörter seit Jahren herunterbeten. 

14.02.19 – von GRÜNER Ortsverband –

Lokführermangel, Blockstörung, Gleisarbeiten, Weichenprobleme etc... Regelmäßig Bahnfahrende können diese Wörter seit Jahren herunterbeten.

Wenn nun ab dem kommenden Montag zeitweise keine Bahn mehr den Rheinberger Bahnhof anfährt und ein sog. Schienenersatzverkehr eingerichtet wird, stellen sich für die Rheinberger GRÜNEN weitere Fragen.

So z. B., wie mit einem Bus überhaupt die Menge an Personen bewältigt werden kann, die als Berufstätige oder Schüler*innen täglich pendeln müssen oder einfach verreisen wollen. Es bedarf besonderer Busse, die im Bedarfsfall auch Koffer, Gepäckteile, Fahrräder, Kinderwagen etc. transportieren können. Werden in den Orten mehrere Busse eingesetzt? Welche Strecke fahren sie? Wie sieht es mit der Pünktlichkeit der Busse aus? Die Fahrzeit des Busses von Rheinberg z.B. bis zum Duisburger Bahnhof ist in der Woche mit 3, am Wochenende mit 13 Minuten länger angegeben, allerdings mit der Unsicherheit möglicher Staus auf den Straßen. Bekommen die Kunden überhaupt einen Platz, wenn sie auf den Bus warten, oder sind seine Fahrgastkapazitäten bereits ausgeschöpft? Sind die verbliebenen angegebenen Bahnfahrtzeiten garantiert? Erhalten die Bahnkunden, die ihre Urlaubsfahrt bis Ende April bereits bezahlt haben, einen Gratistaxischein bis zum Duisburger Bahnhof und zurück? Und, und, und...

Haben das Management der NWB und NIAG dafür einen Plan? Wenn ein Management mit einer Aufkündigung von Bahnfahrten in die Presse geht, dann gehört eine detaillierte Aufklärung der Bahnkunden dazu!

Drohungen aus dem politischen Raum in Richtung Kündigung der NWB helfen wenig und bergen nur die Gefahr, dass die Bahnstrecke ganz aufgegeben wird, was für uns Bürger*innen des Niederrheins eine Katastrophe wäre.

Wir erwarten von den Bürgermeistern der Anrainerstädte eine prononcierte Stellungnahme zu den Missständen der Bahnpolitik von Bund und Land und mehr Einsatz für Bürger*innen, die den ÖPNV täglich nutzen müssen oder wollen.

Kategorie

Ortsverband | Verkehr

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün