Tempo 30 km/h auf der Graf-Luitpold-Straße in Ossenberg und Erstellung eines Zebrastreifens an der Kirchstraße

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU und Bündnis90/ Die GRÜNEN

21.01.24 –

Die Graf-Luitpold-Str. wird oft vom Durchgangsverkehr zwischen Wesel und Rheinberg genutzt. Im Bereich der Feuerwehrausfahrt und des Kindergartens besteht bereits eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h. Diese sollte aus unserer Sicht auf den gesamten innerörtlichen Bereich von Ossenberg ausgeweitet werden.

Zusätzlich befürworten wir die Erstellung den Bau eines Zebrastreifens an der Querungshilfe neben dem Dorfplatz. Begründung:

1. Viele Kinder müssen die Graf-Luitpold-Straße queren. Entsprechend ist eine Kombination aus Zebrastreifen und Geschwindigkeitsreduktion auf 30 km/h der sicherste Ansatz.

2. Der Dorfplatz wird nicht nur an Samstagen mit dem Ossenberger Wochenmarkt stark frequentiert, sondern auch in der Woche mit einem Besuch auf dem Spielplatz von vielen Familien genutzt. Daher reicht aus unserer Sicht die Querungshilfe alleine nicht aus.

3. Eine Reduzierung auf 30 km/h schafft mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer, weniger Lärm für die Anwohner und einen guten kontinuierlichen Verkehrsfluss

Wir bitten die Stadt Rheinberg zu prüfen, ob die Geschwindigkeit im rot markierten Bereich der Graf-Luitpold-Str. in Ossenberg auf 30 km/h reduziert werden und ein Zebrasteifen im Bereich der Querungshilfe erstellt werden kann.

Anträge | Fraktion | Kinder und Jugend | Stadtentwicklung | Umwelt | Verkehr