Die GRÜNE Liste für den Rat

1

Svenja Reinert

Einer meiner politischen Schwerpunkte ist die Betreuungssituation für Kinder. Rheinbergs KiTas müssen gut ausgestattet und die Tagespflege besser bezahlt werden. Mir ist außerdem wichtig Frauen stärker an politischen Entscheidungen zu beteiligen.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

Ein besonderes Anliegen ist mir die Schulpolitik, um allen Kindern in Rheinberg einen guten Start in die Zukunft zu ermöglichen. Außerdem will ich das Sportangebot fördern und durch die Rahmenbedingungen der Stadt zukunftsfest machen.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

2

Dietmar Heyde

3

Luise Theile

Ich setze mich insbesondere für eine soziale und ökologische Baupolitik ein. Das heißt für mich, sozialen Wohnungsbau stärken und Mieten bezahlbar halten. Bauvorhaben müssen ökologisch verträglich sein, durch energiesparende Bauweise und mehr GRÜN statt Grau.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

Ein großer Verursacher des menschengemachten Klimawandels ist die fossile Mobilität. Um Wege in Zukunft klimafreundlich zurückzulegen, müssen die verschiedenen Verkehrsmittel smart vernetzt werden. Ich will, dass die Stadt dafür den richtigen Rahmen setzt.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

4

Jürgen Bartsch

5

Ulla Hausmann-Radau

Meine Schwerpunkte sind die Umwelt- und Sozialpolitik. Wir brauchen eine Landwirtschaft, die unser Grundwasser nicht belastet und die Natur schützt. Mieten müssen für alle bezahlbar bleiben. Das Grundrecht auf Asyl müssen wir in Rheinberg durch gute Integration der Geflüchteten wahren.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

Rheinberg hat mit der historischen Innenstadt und seinen Ortsteilen, seiner Landschaft mit Erholungswert, ein hervorragendes Potential, an Rhein und Ruhr als lebens- und liebenswerte Stadt wahrgenommen zu werden. Das müssen wir gut überlegt weiter entwickeln und kommunizieren.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

6

Ralf Winstroth

7

Christina Schmalz

Umweltschutz ist ein großes Thema, das im Kleinen anfängt. Die Stadt könnte durch kleine Änderungen schon viel erreichen. Zum Beispiel könnte das Straßenbegleitgrün artenreicher bepflanzt werden. Gemeinsam mit regionalen Grünzügen können so natürliche Lebensräume geschaffen werden.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

Meine Hauptanliegen sind Verkehr und Umweltschutz. Rheinberg liegt ideal zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet, aber die Bahnanbindung ist katastrophal. Auch im Hinblick auf Naturschutz hinken wir hinter unseren Nachbarkommen her. Ich will mich dafür einsetzen, dass beides besser wird.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

8

Niels Awater

9

Sophie Lubczyk

Als Pädagogin stehe ich insbesondere für die Themen Bildung, Soziales und Umwelt. Chancengleiche und zeitgemäße Bildung ist der Schlüssel zur Veränderung, ein gelungenes soziales Miteinander Voraussetzung für die Erhaltung und Verbesserung unserer natürlichen Lebenswelt.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

Viel könnte durch eine bessere Verkehrspolitik der Stadt besser werden. Die Wege zu Schule und KiTa könnten besser werden, Radfahrerinnen und Fußgänger könnten sich sicherer fühlen, durch Tempo 30 würden Wohngebiete ruhiger werden. Unter anderem für diese Verbesserungen setze ich mich ein.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

10

Dr. Kenneth Simon

11

Franka Theile

Der Kiesabbau betrifft uns in Rheinberg besonders. Schon etwa 20% unseres Stadtgebietes sind ausgekiest. Ich will verhindern, dass es noch mehr wird. Wir müssen unsere niederrheinischen Landschaften erhalten. Sowohl ökologische Flächen, als auch Landwirtschaft sind zu schützen.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

Ich betreibe mit meiner Frau die Buchhandlung Schiffer. Daher kenne ich die Sorgen des Rheinberger Einzelhandels und kann diese Perspektive bei Entscheidungen zur Stadtentwicklung beitragen. Ich will mich auch für eine engere Kooperation zwischen Stadt und Gewerbetreibenden einsetzen.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

12

Klaus Neumann

13

Karin Wolk

Als Gewerkschafterin liegen mir besonders sozial- und personalpolitische Themen am Herzen. Ich setze mich dafür ein, dass die Stadt alle Mitarbeiter*innen gut bezahlt und jedes Jahr ausreichend Ausbildungsplätze anbietet, denn wir können jede gut ausgebildete Verwaltungskraft brauchen.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

Als Lehrer ist mir besonders die Bildungspolitik wichtig. Ich will mich dafür einsetzen, dass die Schulen von der Stadt gut ausgestattet werden, um unseren Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Vom Kindergarten bis zum Schulabschluss.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

14

Thilo Capelle

15

Dagmar Krause-Bartsch

 

Mir liegen die Pflege unseres attraktiven Stadtbildes, der Wert eines ruhigen Wohnens als auch die Belange der Schulen besonders am Herzen. Als ehemalige Lehrerin ist es mir wichtig, dass alle Schüler*innen Rheinbergs ein umfassendes Schulangebot mit allen Schulabschlussmöglichkeiten erhalten.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

Der Klimawandel ist für mich als Naturwissenschaftler das drängendste Problem unserer Zeit. Als promovierter Chemiker bringe ich dabei die Fachkenntnis mit, die Vorhaben der Rheinberger Chemiekonzerne kritisch zu begleiten und auf Umwelt- und Gesundheitsschutz zu achten.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

16

Dr. Wolfgang Pahlmann

17

Barbara Ettwig

Seit vielen Jahren arbeite ich in verschiedenen Gremien der Stadt dafür, dass Flüchtlinge hier in Frieden und Sicherheit leben können. Nur eine dezentrale Unterbringung ermöglicht die Integration; außerdem muss das ehrenamtliche Engagement von der Stadt und ihren Bürgern unterstützt werden

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

Mir ist ein bürgernahes und bürgerfreundliches Rheinberg wichtig. Daher möchte ich mich für eine lebens- und liebenswerte Innenstadt und unser attraktives Freibad einsetzen. Der Service für die Bürger*innen könnte durch Öffnungszeiten des Bürgerbüros am Samstag verbessert werden.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

18

Klaus Leonhards

19

Carolin Welsch

Ich interessiere mich für den Umwelt- und Naturschutz nicht nur als studierte Biologin; ich will dazu beitragen, dass die Stadt die natürlichen Bereiche effizienter vernetzt und pflegt, um die Artenvielfalt auch in Rheinberg zu erhalten.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

Durch meine berufliche Erfahrung als ehemaliger LINEG-Mitarbeiter weiß ich, wie wichtig gute Zusammenarbeit der Politik mit der Verwaltung ist. Daher ist mir besonders wichtig, grüne Richtungsentscheidungen im Rat und den Ausschüssen zu treffen, welche die Verwaltung umsetzen kann.

Mehr über mich.Opens window for sending emailEmail

20

Gerhard Hage

URL:https://gruene-rheinberg.de/ortsverband/kommunalwahl-2020/ratsliste/