Amazon ist Thema für den grünen Spitzenkandidaten

Im Europawahlkampf dürfen sich die Rheinberger Grünen auf den Besuch ihres Spitzenkandidaten freuen.

11.02.14 –

Sven Giegold, zurzeit Finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Fraktion im Europaparlament, hat auf dem Bundesparteitag der Grünen in Dresden angekündigt, an den Niederrhein zu kommen. Das hat er den Delegierten aus dem Kreis Wesel versprochen, zu denen auch die beiden Rheinberger Grünen Barbara Ettwig und Karin Wolk gehörten.

Zu den Schwerpunkten von Giegold in Brüssel gehört die Arbeit an einer gemeinsamen europäischen Steuerpolitik, um fairen Wettbewerb zwischen transnationalen und regional verwurzelten Unternehmen zu erreichen. In diesem Zusammenhang erwähnte er in seiner Bewerbungsrede auch Amazon in Rheinberg. Später, im Gespräch mit den Grünen aus dem Kreis, versprach er zudem einen Besuch in Rheinberg.

Zum Hintergrund: Amazon - und das gilt für das Gesamtunternehmen, nicht für einzeln Standorte - wickelt einen Großteil seines Umsatzes mit deutschen Kunden über Luxemburg ab. Im Jahr 2012 wurden deshalb in Deutschland kaum Steuern gezahlt.