Gestern und Heute: Weihnachten in Zeiten von Krieg und Vertreibung

Im Verlauf des Balkankrieges fanden zu Beginn der 90-er Jahre Kriegsflüchtlinge in der Rheinberger Asylunterkunft am Melkweg zumindest vorübergehend eine neue Heimat. 

28.12.16 – von Ortsverband Grüne Rheinberg –

Im Verlauf des Balkankrieges fanden zu Beginn der 90-er Jahre Kriegsflüchtlinge in der Rheinberger Asylunterkunft am Melkweg zumindest vorübergehend eine neue Heimat.

2015 wurden die Menschen überwiegend aus den Kriegsgebieten in Afghanistan, Jemen, Eritrea, Sudan, Irak und Syrien vertrieben. Damals betreute eine Gruppe Rheinberger Frauen ehrenamtlich die mit vielen kleinen Kindern zu uns Geflüchteten. Heute engagieren sich unter Federführung der Caritas ebenso eine stattliche Anzahl Rheinberger*Innen, die den Schutzsuchenden ein würdiges Zuhause bereiten wollen.

Im Herbst 1992 lernten zwei grüne Kommunalpolitikerinnen das junge Paar Hisa und Esma kennen. Deren Hochzeit und die Geburt der Tochter wurden noch in Rheinberg gefeiert. 1996 ist die kleine Familie wieder nach Mazedonien zurückgekehrt, wo sie fortan in ärmlichen Verhältnissen lebte.

2015 fand ein buntes Fest rund um die Asylbewerberunterkünfte statt. Es wurde auch Fußball gespielt. Anschließend gründete sich, angetrieben durch den erlebten Spaß, die Flüchtlingsmannschaft „Inter Rheinberg“.

Bis heute hält die Verbindung der mazedonischen Familie, mittlerweile um drei Töchter gewachsen, nach Rheinberg. Der feste Familienrückhalt und die Finanzierung durch einen Rheinberger Unterstützerkreis ermöglicht den drei älteren Schwestern das universitäre Studium.

2016 absolvierte „Inter“ mehrere Freundschaftsspiele. Dabei wurde der multinationalen Truppe große Hilfsbereitschaft und Sympathie zuteil.

2017 steht ein Umbruch an, da viele Spieler vom Balkan ausgewiesen wurden und somit neue Spieler gefunden werden müssen. Integration heißt Einbeziehen. Daher suchen wir genauso deutsche Spieler. Jeder Fußballer ist willkommen (Mindestalter 16 Jahre), Meldungen gerne bei Peter Mokros, 0152/ 056 24 133.

Damals wie "Jetzt" ermöglicht der Einsatz für die Flüchtlinge gegenseitiges Verstehen, das Entstehen von Freundschaften und den Abbau von Vorurteilen.

Kategorie

Ortsverband

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün