GRÜNE Radtour gegen Kiesabbau

Die GRÜNEN laden zu einer Radtour durch den Rheinberger Süden ein. Angefahren werden auf der Route zwischen Rheinberger Marktplatz und dem Schwarzen Adler in Vierbaum die im Regionalplan ausgewiesenen Auskiesungsflächen.

18.08.21 –

Treffpunkt zu der kleinen Radtour ist der Große Markt in Rheinberg am Freitag, den 20.8.2021, um 16.30 Uhr. Sie geht dann in Richtung Alte Landstraße/Haferbruchsee, weiter zum geplanten Abbaufeld Im Winkel in Budberg, dann über den Bärenbruch durch die Auskiesung Große Hardt/Wolfskuhlen nach Vierbaum bis zum Wegedreieck Heesenweg/Raiffeisenstraße.

Unterwegs werden ggf. Erläuterungen der Lage und Ausmaße der geplanten Abgrabungen gegeben. Wer erst im Bereich Budberg/Vierbaum zur Tour stoßen möchte, mag sich gegen 17.30/18.00 Uhr am Südende der Kastanienallee einfinden. Nach der Tour besteht Gelegenheit zur Einkehr und „Nacharbeit“ der Themen im „Schwarzen Adler“. Alle interessierten Bürger:innen sind herzlich eingeladen, sich bei dieser Tour ein unmittelbares Bild von der gigantischen Abgrabungsplanung allein im Rheinberger Süden zu machen. Die Pläne der Landesregierung und des RVR für die Gebiete um Millingen und Alpsray werden auf Wunsch im Rahmen der Tour dargestellt.

Auf die Veranstaltung der Bürgerinitiative zu den Auskiesungsplänen am 26.8.2021 in der Rheinberger Stadthalle wird hingewiesen.

Bergbau | Ortsverband | Pressemitteilungen | Stadtentwicklung | Umwelt