Peter Mokros' ganz persönliche Seite

Der Bürgermeister-Kandidat der Rheinberger Grünen hatte zum offiziellen Beginn seines Wahlkampfs eingeladen.

03.07.15 –

Der Bürgermeister-Kandidat der Rheinberger Grünen hatte zum offiziellen Beginn seines Wahlkampfs eingeladen.

Peter Mokros hat sich bei einer persönlichen und kurzweiligen Veranstaltungsparty im "Schwarzen Adler" als Bürgermeisterkandidat vorgestellt und hat seinen Wahlkampf offiziell eröffnet. Im gut gefüllten Adler-Saal herrschte eine entspannte Wohnzimmer-Atmosphäre: Für ein Büffet war gesorgt und auch für ein tolles Kultur-Beiprogramm. (...)

Und Peter Mokros, der grüne Rheinberger Bürgermeister-Kandidat, war in Plauderlaune. So kam sein parteiloser Freund, der Ossenberger Journalist Dr. Roelf Bleeker-Dohmen, gar nicht dazu, alle seine Fragen an den Kanidaten zu richten. Denn Mokros holte zum Teil weit aus und erzählte Passagen aus seiner Vita, die selbst enge Parteifreunden noch nicht kannten. So auch seine Erlebnisse in der Düsseldorfer Hausbesetzer-Szene Anfang der achtziger Jahre. Er habe damals als junger Polizist mitbekommen, wie ablehnend viele seiner Kollegen diesen zumeist linken Alternativen gegenüberstanden. Ihn habe eine Begegnung mit einer Hausbesetzerin zum Nachdenken gebracht: "Nach einer Verkehrskontrolle stellte ich fest, dass ich die Papiere der Frau noch hatte und brachte ihr sie nach Hause." Dort wurde er von Mitbewohnern der Frau beschimpft. Sie selbst habe sich später dafür entschuldigt und habe ihm sogar Blumen als Dankeschön zukommen lassen.

Auch die Tatsache, dass die erste Flüchtlingswelle Anfang der neunziger Jahre viele seiner Polizei-Kollegen in rechte Parteien getrieben habe, hätte ihm die Augen geöffnet und ihn selbst politisiert. Als er 1996 mit seiner Familie nach Ossenberg gezogen sei, fand er schnell eine politische Heimat bei den Grünen. Der Ortsverband sei keine verschworene Gemeinschaft, sondern eine sehr gemischte und liebenswürdige Truppe mit vielen guten Ideen. (...)

Kategorie

Ortsverband

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün