Unterschriftensammlung zu RB 31 erbrachte über 1.300 Unterschriften

Die GRÜNEN Ortsverbände entlang der RB 31 von Moers bis Xanten haben in einer Unterschriftenaktion über 1.300 Unterschriften gesammelt, die nun an die betreffenden zuständigen Stellen bei der Nordwestbahn, dem VRR, der DB Netz und der Bundesregierung eingereicht werden. Etliche Baustellen sollen nach dem Willen der GRÜNEN vor Ort nun bearbeitet werden.

14.06.19 –

Die jahrzehntelange Vernachlässigung des SPNV ist auf allen Ebenen technisch, betrieblich, finanziell und mental spürbar. Die geforderte Verkehrswende angesichts des eintretenden Klimawandels ist mit einem „Weiter so“ in Berlin überhaupt nicht zu schaffen. Wir rufen daher den DB-Konzern auf, endlich die Mittel für den erforderlichen Ausbau der Strecke bereitzustellen und die geforderten Maßnahmen einzuleiten.

Die Berliner Regierungsparteien fordern wir auf, die gesetzlichen Vorgaben gegenüber dem Schienennetzbetreiber so zu modifizieren, dass Fehlanreize à la „Stuttgart 21“ künftig unterbleiben und ein zuverlässiges Netz hergestellt wird, das den Namen „klimafreundlich“ auch in der Fläche verdient. Dazu bedarf es mehr Geld für die Schiene.

Die Bundestagsabgeordneten Frau Sabine Weiss (CDU), Frau Bärbel Bas (SPD) und auch die Landtagsabgeordnete Frau Charlotte Quik MdL (CDU) rufen wir dazu auf, sich endlich deutlich und unmissverständlich für die Schiene am linken Niederrhein einzusetzen. Wer die Verkehrswende will – und damit gleichzeitig den Klimaschutz fördern will – muss die Schiene massiv unterstützen und verbessern.

Ortsverband | Pressemitteilungen | Verkehr