Chaostage bei der Bahnstrecke RB 31

Wieder einmal herrschte in den vergangenen Wochen wegen eines Stellwerkproblems oftmals Chaos auf der linksniederrheinischen Bahnstrecke der RB 31. Dies nahmen die Fraktionen der Grünen aus den betroffenen Kommunen Alpen, Moers, Rheinberg, Sonsbeck sowie die Grünen der Kreistagsfraktion zum Anlass, in einem Brief an den Landesverkehrsminister Herrn Wüst sowie den Leiter der DB Netz Wesel, Herrn Becker, eine deutliche Verbesserung der Schadensbehebung zu fordern.

11.06.18 –

Fünf Tage lang, vom 29.5. bis zum 2.6. 2018 herrschte auf der Bahnstrecke nach Xanten aufgrund eines Blitzeinschlages in ein Stellwerk wieder einmal das geregelte Chaos, weil das Fahrpersonal die Schranken von Hand bedienen musste. Die Nordwestbahn fuhr mit deutlicher Verspätung, manche Züge hatten sogar mehr als 30 Minuten Verpätung und fielen ganz aus. Im Reiseverkehr des langen Wochenendes strandeten Schulklassen, Fernreisende und Pendler gleichermaßen und hingen oft eine Stunde oder länger fest. Die Fahrplan-App bot kaum Hilfe, da sie nur die allgemeine Störung angab, ohne die wirkliche Zugverspätung oder Ausfälle zuverlässig anzeigen zu können.

Und tagelang passierte erst mal nichts. Diese Zustände sind untragbar.

Wir fordern daher von dem Streckenbetreiber, der DB Netz, endlich ein zuverlässiges Schadenmanagement aufzubauen, damit Störungen im Betrieb künftig in Tagesfrist behoben werden können. Modernisierungen, die zu mehr Zuverlässigkeit führen, sind umzusetzen.

Die Landesregierung und den Verkehrsminister möchten wir bitten, in der Gesetzgebung dafür zu sorgen, dass bei Verzögerungen in der Schadensbeseitigung der Streckenbetreiber künftig in Regress genommen wird. Die Metropolregion Ruhr braucht endlich einen zuverlässigen Nahverkehr.

Kategorie

Fraktion | Pressemitteilungen | Verkehr

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün