Grüne ziehen Unterstützung für den AWO-Neubau am Pulverturm zurück

Nachdem das Schreiben des Kreises Wesel vorlag, war für die Grüne Fraktion die ursprüngliche Entscheidung für den AWO-Neubau am Pulverturm nicht mehr zu vertreten.

31.05.16 –

Nachdem das Schreiben des Kreises Wesel vorlag, war für die Grüne Fraktion die ursprüngliche Entscheidung für den AWO-Neubau am Pulverturm nicht mehr zu vertreten.

Neben der vom Kreis monierten unzureichenden Bürgerbeteiligung war es vor allem der formale Fehler, dass im nicht zuständigen Ausschuss über den Verkauf des Grundstücks entschieden worden war, der die Entscheidung der Grünen Fraktion beeinflusste.

Die NRZ schrieb dazu:

"Jetzt sind auch die Grünen im Lager der Gegner eines Awo-Neubaus am geplanten Standort im Bereich Ritter-, Kurfürsten-, Alte Rheinstraße und Innenwall angekommen. Gestern plädierte ihr Fraktionschef Jürgen Bartsch in der Ratssitzung dafür, gemeinsam mit der Awo, die in Rheinberg „hoch willkommen“ sei, einen anderen Standort zu suchen, der „alle zufriedenstellt“.

Die bislang ins Auge gefasste Stelle liege in einem zentralen Bereich der Stadt. Ihr sei von den Grünen bisher auch zugestimmt worden, aber „die Probleme damit haben wir damals nicht vorausgesehen. Vom Kreis ist die mangelnde Öffentlichkeitsarbeit kritisiert worden. Der Standort als solcher ist für uns nicht mehr tragbar. Kann die Politik diesen Beschluss so weiter aufrechterhalten? Der Denkmalschutz hat auch große Bedenken geäußert“, so Bartsch. Man sollte besser gemeinsam mit der Awo versuchen, „schnellstmöglich eine Alternative zu suchen. Wir haben einen bestehenden Vertrag. Deswegen würden wir es sehr begrüßen, zusammen mit der Awo einen anderen Standort zu finden“." (...) (NRZ, 25.5.2016)

Kategorie

Bauen | Fraktion | Pressemitteilungen | Stadtentwicklung

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün