Stadt Rheinberg soll Baumpatenschaften organisieren und unterstützen

Der Hitze- und Dürresommer 2019 hat auch in den öffentlichen Grünanlagen in Rheinberg und insbesondere an den für Beschattung und Wohlbefinden so wichtigen Straßenbäumen viele Opfer gefordert. Das soll sich möglichst nicht wiederholen. 

17.02.20 –

Der Hitze- und Dürresommer 2019 hat auch in den öffentlichen Grünanlagen in Rheinberg und insbesondere an den für Beschattung und Wohlbefinden so wichtigen Straßenbäumen viele Opfer gefordert. Das soll sich möglichst nicht wiederholen.

Eine gerade in puncto Grünpflege sehr engagierte Bürgerin aus Rheinberg-Wallach hat sich verwundert und enttäuscht, aber deshalb besonders ambitioniert an unsere Fraktion gewandt und nachgefragt, wie die Stadt Rheinberg und der DLB hier für den Sommer 2020 und folgende Vorsorge trifft.

Wir konnten berichten, dass wir in der Verfolgung desselben Zieles in die Haushaltsberatungen 2020 u.a. den Antrag eingebracht hatten, dass die Stadt Rheinberg Bewässerungssäcke für die Rheinberger Straßenbäume anschafft. Das würde die Zahl der Bewässerungsvorgänge reduzieren und es leichter machen, die Bäume stets ausreichend versorgt zu halten. Zudem würde es für engagierte Bürger einfacher, selbst diese Säcke an den Bäumen vor ihrer Haustüre befüllt zu halten und so etwas für die Umwelt zu tun und zugleich den DLB zu entlasten.

Aufgrund der Auskunft aus der Stadtverwaltung im Dezember 2019 an den Rat der Stadt, der DLB würde bewährte Systeme benutzen und die Säcke würden oft mutwillig zerstört, wurde der Antrag aber nicht weiterverfolgt.

Weil die Bürgerin, die uns in unserer offenen Fraktionssitzung besucht hat, jedoch berichtete, dass im Sommer 2019 plötzlich für 6 Wochen solche Säcke zunächst bei ihr in der Straße eingesetzt wurden, dann aber plötzlich im Hochsommer noch wieder eingesammelt worden seien, haben wir in der Sitzung des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses am 4.2.2020 nochmals nachgefragt. Wir erhielten erneut die Auskunft, dass die Stadtverwaltung von den Bewässerungssäcken eben wenig halte, es bereits einen Bewässerungsplan für den DLB gäbe, bei neu angelegten Pflanzscheiben Rohr-Zuleitungen und Wassersammelrinnen eingebaut würden, um eine bessere Tiefenbewässerung zu bewirken.

Erfreulicherweise hat die Stadt Rheinberg gerade in den letzten Wochen viele neue (Straßen-)Bäume gepflanzt. Das begrüßen wir sehr.

Die GRÜNE Fraktion ist jedoch überzeugt, es sollte gerade deshalb vorsorglich und bei akuter Dürre und Hitze mehr getan werden. Insbesondere sollte die Stadtverwaltung und der DLB durch eine entsprechende Dauer-Aktion und -Kommunikation das erkennbare positive Interesse der Rheinberger Bürger aufgreifen und aktiv zur (Mit-)Arbeit als Baumpaten/Beetpaten etc. animieren und diese dann begleiten. Daraus ergeben sich zudem Möglichkeiten, die weit über das Bewässern von Bäumen und Sträuchern im Dürrefall hinausgehen, wie viele Beispiele aus anderen Kommunen zeigen. Exemplarisch drei Internet-Links dazu, wie und was die Städte Freiburg, Arnsberg und Halle da alles machen und anbieten.

https://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/params_E-526274407/482207/fpa_18388_leporello_baumpatenschaft_v03.pdf

https://www.arnsberg.de/gruenflaechen/baumpatenschaften-pb.php

https://www.youtube.com/watch?v=cJgDL1m5UOo

Eine konsequente Bewässerung und Grundpflege ist Basis und Bindeglied für den Erfolg weiterführender Aktivitäten wie „Rheinberg summt“ und „Rheinberg blüht auf“!

In jedem Falle aber werden wir in diesem Jahr ganz besonders darauf achten, dass sich die Stadtverwaltung um die Pflege unserer Bäume kümmert.

Kategorie

Fraktion | Pressemitteilungen | Umwelt

Nächste Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

RheinGrün