Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden

Kita Vierbaum

23.03.24 –

Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen in der Kita Vierbaum stellen wir folgende Anfrage an die Verwaltung der Stadt Rheinberg:

Ist es möglich, folgende Maßnahmen kurzfristig zu realisieren:

• Abtrennung eines eigenen kleinen Spielbereiches für die U3 Kinder vom großen Spielplatz?

• Einrichtung eines kleinen Spielplatzes für die U3 Kinder in diesem abgetrennten Spielbereich, durch Versetzen einiger Spielgeräte oder / und die Anschaffung zusätzlicher Spielgeräte?

• Anschaffung von zwei großflächigen Sonnenschirmen plus Schirmständern?

• Anschaffung einer Waschmaschine für den U3 Bereich?

Begründung: Schon seit langem ist das durch Erkrankungen fehlende Personal das größte Problem für die Erzieherinnen in der Kindertagesstätte Vierbaum. Um kurzfristig eine kleine Entlastung zu schaffen, wäre eine Abtrennung eines Kleinkinder-Spielbereiches für die U3 Kinder vor dem großen Spielbereich für alle Kinder eine gute Maßnahme. Diese Abtrennung reduziert den Aufsichtsbereich der für die U3 Kinder verantwortlichen Erzieherinnen und führt so auch zu mehr Sicherheit der Kinder.

In Kürze muss der Zaun der KITA versetzt werden, da das Nachbargrundstück verkauft und der Grenzverlauf korrigiert wurde. Dies wäre eine gute Gelegenheit, den Kleinkinderbereich durch einen neuen Zaun abzutrennen, z.B. durch die Verlängerung des zu versetzenden Zauns. Ob der kleine Spielbereich durch Aufschüttungen von Sand, Versetzen einiger Spielgeräte oder zusätzlich durch Neuanschaffungen von Spielgeräten gestaltet wird, sollte von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem KITA-Team ermittelt werden.

Ebenso könnten 2 zusätzliche Sonnenschirme zur Beschattung des asphaltierten Hofes eine Hilfe sein. Zurzeit steht lediglich ein gespendeter Schirm mit Betonfuß zur Verfügung. Die Schirmständer sollten leicht zu bewegen sein (z.B. LIRO-Schirmständer mit Hubfunktion), damit sie von den Erzieherinnen je nach Bedarf versetzt werden können. Eine zusätzliche Waschmaschine für den U3 Bereich könnte ebenfalls eine Entlastung und notwendig sein, um die ständig anfallende Schmutzwäsche schneller reinigen zu können. Wir bitten Sie, diese Fragen mit dem Fachbereich und dem KITA-Team zu klären und, wenn möglich und gewünscht, umzusetzen.

Bürgermeister | Fraktion | Kinder und Jugend | Pressemitteilungen | Soziales